/ Herren

Spiel des Tages: Elfmeterschießen entscheidet Pokalfight

Der Regionalligist VSG Altglienicke gastierte am Samstag, den 22. März 2025, im Viertelfinale des COSY-WASCH Landespokals der 1. Herren auf der Sportanlage Staaken West. Bei leichten Frühlingsgefühlen verlangten die Gastgeber, die Spandauer Kickers, dem höherklassigen Gast alles ab, welche das Spiel erst im Elfmeterschießen für sich entscheiden konnten.

Alle Höhepunkte des „Spiels des Tages“ können im Video-Nachbericht angeschaut werden.

Intensives Viertelfinale 

Von Beginn an trotzten die Spandauer Kickers Altglienickes Favoritenrolle und hielten gegen den Regionalligisten gut dagegen. Trotz des Chancenplus brachte die VSG den Ball nicht hinter die Linie, was nicht zuletzt am kompakten Defensivspiel der Spandauer lag, sodass es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Spielhälfte sollte das Geschehen auf dem Rasen dann jedoch an Fahrt aufnehmen. Das Zusammenspiel von Arnel Kujovic und Malick Hassan Sanogo sorgte für die von der VSG lang ersehnte Führung (57.). Die Hausherren, sichtlich verunsichert von dem Führungstreffer, standen nun etwas neben der Spur, sodass elf Minuten später ein weiter Abschlag des Altglienicker Keepers Luis Maria Zwick ausreichte, um die Spandauer Abwehr auszuhebeln und von Luka Parkadzes in einen Zwei-Tore-Vorsprung verwandelt zu werden (68.).

SpaKi erzwingt Verlängerung 

Nun sollte es furios werden. Die Schlussviertelstunde war gekennzeichnet von vielen schnellen Angriffen und Konterläufen. In der 80. Minute trafen die Altglienicker lediglich die Latte, wodurch den Spandauern noch ein Restfunken Hoffnung blieb. Diese wurde dann kurz vor Schluss von Malick Fall genutzt, der in der vierten Minute der Nachspielzeit tatsächlich den Anschlusstreffer erzielte. In der nun aufkommenden Drucksituation holten die Spandauer wenige Augenblicke nach dem Anschlusstreffer einen Eckball heraus, bei welchem beinahe alle Akteure des Feldes im Strafraum der Altglienicker anzutreffen waren. Rodrigo Flores Kaya gelang das Kunststück, im vollen Strafraum den Ball per ansehnlichem Volley ins Tor zu verfrachten (90+5).

Pokalfight der Extraklasse

Bestritten einige Zuschauer:innen schon den Heimweg, sollte der Großteil des Publikums nun einen Pokalfight der Extraklasse zu sehen bekommen. Veit-Moritz Schikowski war es auf Seiten der Spandauer, der den Hausherren mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führung bescherte (95.). Der Berlin-Ligist verwaltete in Folge gut und konnte auch im Angriff einige Akzente setzen. Dennoch kam der Favorit aus Altglienicke zu gefährlichen Abschlüssen, sodass Luka Parkadze in der 116. Spielminute seinen Doppelpack schnüren konnte. Die Entscheidung sollte nun vom Punkt fallen. 

Beim Elfmeterschießen zeigte sich die VSG Altglienicke nervenstark und verwandelte alle fünf Versuche. Auch SpaKi zeigte eine starke Leistung vom Punkt, scheiterte jedoch einmal, wodurch der Regionalligist das Ticket für das Halbfinale lösen konnte. Trotz Niederlage beglückwünschten die Zuschauer:innen unter anerkennendem Applaus die Leistung ihrer Mannschaft und das sehenswerte „Spiel des Tages“.

Alle Ergebnisse der Viertelfinalpartien im Überblick: COSY-WASCH Landespokal der 1. Herren

Ähnliche Artikel