„Alle kicken mit!“ – Besuch an der Clara-Grunwald-Grundschule

(Foto: BFV)

Anlässlich der letzten AG-Stunde von Barbara Götz gab es nochmal einen ganz besonderen Abschluss.

Seit dem Schuljahr 2015/16 läuft die Mädchenfußball-AG an der Clara-Grunwald-Grundschule in Friedrichshain-Kreuzberg. Entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Implementierung und nachhaltigen Entwicklung der AG hatte in der Vergangenheit Barbara Götz, Lehrerin und gleichzeitig Übungsleiterin der Mädchen, gehabt. Mit ihrem Wechsel an die Schule wurde der Mädchenfußball etabliert und kann sich mittlerweile einer gefestigten Position im Schulalltag erfreuen: „Es ist ein großer Fortschritt, dass die Jungs von außen ohne unpassende Kommentare zuschauen und die Mädchen ungestört spielen können. Das war vor zwei Jahren noch ganz anders.“, so die sichtlich stolze Übungsleiterin. Die Haupttrainingsstätte ist die gemeinsam genutzte Sporthalle der Fanny-Hensel-Grundschule. Zusätzlich nutzen die Mädchen in den Pausenzeiten den Fußballkäfig auf dem Schulgelände, um den zu Beginn noch erbittert gerungen wurde. Mittlerweile haben die Mädchen ihren  festen Platz und dürfen mitspielen. Die Jungs erkennen neidlos an, dass ihre Mitschülerinnen kicken wollen und das auch ziemlich gut können.

Mit dem neuen Schuljahr wird sich an der positiven Entwicklung hoffentlich nichts ändern, auch wenn sie selbst nicht mehr als AG-Leiterin zur Verfügung stehen könne. Die Schule hat ihr neue Aufgaben übertragen, die eine Doppelbelastung nicht weiter zulassen. Damit es ab September keinen Bruch geben wird, ist bereits eine Nachfolgerin in Sicht, die die AG mit derselben Leidenschaft und Engagement fortführen soll und dabei auf ihre Unterstützung zählen könne. „Ich werde sicher ab und an vorbeischauen, um zu sehen welche Fortschritte meine Mädchen in der Zwischenzeit gemacht haben.“, verspricht die scheidende AG-Leiterin ihrer Trainingsgruppe auch sogleich bei der letzten AG-Einheit des Schuljahres.

Die AG als sportlicher und sozialer Treffpunkt

Für einige Mädchen steht der Wechsel auf die Oberschule an, sodass ein besonderes Abschlusstraining einen gebührenden Abschied ermöglichen sollte. Dazu wurden allerlei Köstlichkeiten und abwechslungsreiche Spiele für die AG-Teilnehmerinnen aufgefahren und auch Jana Heyde und Martin Meyer, die das Projekt „Mädchenfußball in Berlin – Alle kicken mit!“ verantworten, ließen sich einen Besuch nicht nehmen – Mitmachen bei den Spielen war natürlich Ehrensache. So erprobten sich die Mädchen zum Schuljahresende nicht nur im reinen Fußballspiel, sondern bewältigten gemeinsam Aufgaben wie den „Teamkran“, bei dem alle Beteiligten Holzklötze stapeln mussten, während sie durch Schnüre miteinander verbunden waren und ohne dabei sprechen zu dürfen. Weiter wurde 2-Felder-Ball gespielt, um am Ende ein finales Fußballspiel durchzuführen. „Es ist erfreulich zu sehen, dass die Mädchen dank Barbaras Engagement hier ihrem Hobby nachgehen und ungestört spielen können. Unser Ziel ist immer noch die Schaffung eines niedrigschwelligen Einstiegs in den Fußballsport für Mädchen mit den verschiedensten Hintergründen und wie hier alle miteinander am Ball sind, ist eine große Bestätigung unserer Arbeit. Sogar zwei Mädchen aus der Willkommensklasse sind regelmäßig dabei und fester Bestandteil dieser eingeschworenen Gruppe. Ein großes Dankeschön dafür geht natürlich an Barbara, die wir hoffentlich in Zukunft als Begleiterin bei unseren Veranstaltungen noch häufiger antreffen werden.“

Von den 17 Mädchen, die beim Abschied dabei waren, haben einige schon viele Projektveranstaltungen miterlebt. So fanden sich Moesha, Dalia, Doha, Frida und Samantha urplötzlich beim Gruppenfoto auf dem mitgebrachten Projektbanner wieder und staunten nicht schlecht. „Das Foto entstand vor einiger Zeit bei einem Projektturnier. Daran haben wir immer gern teilgenommen und das soll in Zukunft auch so sein. Wir würden gerne noch mehr Turniere spielen“, stellte Barbara Götz auch gleich ihre Hilfe für die neue Übungsleitung dabei in Aussicht.

Für das neue Schuljahr sind bereits mehrere Projektturniere fest eingeplant, unter anderem am 9. September im Sportforum Berlin, am 20. September auf dem Dach des Hellweg-Baumarkts (Yorckstraße) sowie als Highlight des Jahres beim Sepp-Herberger-Tag in Marzahn am 6. Dezember 2017.

Schulen und Vereine, die Interesse an der Gründung einer Mädchenfußball-AG haben, können sich jederzeit über das Anmeldeformular bewerben, ebenso interessierte Übungsleitungen, die gerne eine Arbeitsgemeinschaft selbständig übernehmen möchten (Zur Ausschreibung).