DFB-Mobil mit Startschuss in die neue Saison

In den letzten Wochen kamen die Teamer/innen des DFB-Mobils gleich zweimal zusammen und bereiteten sich auf die kommende Saison vor.

Zu einem ersten Präsenztermin seit Anfang März versammelte DFB-Mobil-Koordinator Sven Paprotny alle Teamer/innen in der Sportschule „Richard Genthe“ am Wannsee. „Ich freue mich, dass wir hier alle mal wieder in echt zusammenkommen und uns nicht, wie zuletzt immer, nur auf den Bildschirmen zuwinken können“, hielt er fest. Inhaltlich wurde neben viel Organisatorischem insbesondere das Hygienekonzept für Vereinsbesuche behandelt. Auch das neue DFB-Mobil wurde den anwesenden Teamer/innen vorgestellt und direkt als Fotomodell für das anschließende Teamfoto einbezogen.

Eine Woche später folgte im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme ein erneutes Treffen, um die neuen Module für das DFB-Mobil live mitzuerleben. In Zusammenarbeit mit der E-Jugend des FV Wannsee wurde das neue Modul „Abwechslungsreich trainieren“ vom Stützpunktkoordinator Christian Metke vorgeführt. Die beiden Trainerinnen Suzanne Steeger und Annika Steeger diskutierten im anschließenden Auswertungsgespräch fleißig mit und gaben Ihre Eindrücke aus Vereinssicht wieder. „Es hat richtig Spaß gemacht unser Team mal von außen zu beobachten und gleichzeitig auch noch ein paar neue Ideen für das eigene Training mitzunehmen“, zeigte sich Suzanne Steeger nach der Einheit begeistert.

Anschließend versammelten sich alle anwesenden Teamer/innen in der Sporthalle und durften in einer Praxiseinheit selbst das neue Modul „Spielnahes Kognitionstraining“ testen. Mit speziellen Leibchen soll dabei die Handlungsschnelligkeit in verschiedenen Spiel- und Übungsformen trainiert werden. „Da sind schon interessante Momente enthalten, wenn der Kopf den Beinen schnell erklären soll, dass sie das Falsche vorhaben“, fasste Nebojsa Purgar die Einheit zusammen.

Aufgrund des Hygienekonzepts können aktuell nur Vereine das DFB-Mobil für einen Besuch anfragen.

Für Fragen steht Sven Paprotny, DFB-Mobil-Koordinator des BFV, per E-Mail (sven.paprotny@berlinerfv.de) oder telefonisch (030/896994-342) zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es hier: DFB-Mobil.