BFV-Präsidium terminiert Ordentlichen Verbandstag

Der Jugend-Verbandstag wird voraussichtlich am Donnerstag, den 6. Mai und die Schiedsrichtervollversammlung am Freitag, den 28. Mai 2021 stattfinden. Foto: BFV.

Die Mitgliederversammlung soll am 26. Juni 2021 möglichst in Form einer Präsenzveranstaltung abgehalten werden.

Neuwahlen des Präsidiums, Vorstellung und Diskussion erster Ergebnisse des Projekts „Future BFV“ sowie potenzielle Entscheidungen über den Spielbetrieb der Saisons 2020/2021 und 2021/2022 – auf der Agenda für den Ordentlichen Verbandstag 2021 des Berliner Fußball-Verbandes stehen mehrere richtungsweisende Themen. Den Termin für die Veranstaltung, die satzungsgemäß in jedem vierten Kalenderjahr stattfindet, hat das BFV-Präsidium nun für Samstag, den 26. Juni 2021 beschlossen.

Corona-Pandemie beschränkt Spielraum für mögliche Termine

Mögliche Termine des Verbandstages wurden bereits während der letzten Präsidiumssitzung des Jahres 2020 intensiv diskutiert. Auch wenn die Auswirkungen der Corona-Pandemie eine verlässliche Planung von Veranstaltungen erschwert, strebt der Berliner Fußball-Verband eine Durchführung in Form einer Präsenzversammlung an, um dem wichtigen Thema der Neuwahlen Rechnung zu tragen. Da die Abwicklung einer Veranstaltung mit 200 bis 400 Personen nur unter Beachtung strenger Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen möglich sein wird, bietet sich ein Termin im Sommer – möglicherweise auch unter freiem Himmel – an. Bei einer Präsenzversammlung in geschlossenen Räumlichkeiten müsste voraussichtlich eine ständige Durchlüftung gewährleistet werden, was einen Termin im Herbst unpraktikabel erscheinen lässt. Das zeigte sich beispielsweise in der Beiratssitzung vom 9. Oktober 2020, die wegen dem Luftaustausch frostig kalt für alle Teilnehmer:innen war.

Ein weiterer Vorteil des Termins im Juni ergibt sich aus der unklaren Situation bezüglich des Spielbetriebs der laufenden Saison. Aktuell ist noch nicht absehbar, ob ein BFV-Organ über den weiteren Verlauf und die Wertung der Spielzeit 2020/2021 entscheiden muss. Der Verbandstag am 26. Juni hält somit die Option offen, notwendige Beschlüsse für die Saisons 2020/2021 und 2021/2022 direkt von den BFV-Mitgliedern treffen zu lassen.

Das BFV-Präsidium hat sich auch intensiv mit der Frage beschäftigt, ob ein Termin am ersten Samstag der Sommerferien ideal für die Vereine sei. Angesichts des großen organisatorischen Aufwands und der Notwendigkeit, im Vorfeld den Jugend-Verbandstag (voraussichtlich am Donnerstag, den 6. Mai 2021) und die Schiedsrichtervollversammlung (am Freitag, den 28. Mai 2021) durchzuführen sowie die Ergebnisse des Projekts „Future BFV“ in das Berichts- und ggf. Antragswesen zu überführen, wurde ausdrücklich der spätmöglichste Termin im Juni 2021 favorisiert.

Unter www.berliner-fussball.de/verbandstag werden nunmehr fortlaufend alle Informationen zum Verbandstag online gestellt.