WM 2018: FAN-ID in Berlin übergeben

Heute fand die erste öffentliche Ausgabe der FAN-ID im WM-Fanzentrum in Berlin statt.

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Russland ist ein Highlight des Jahres 2018 für viele deutsche Fußballfans. Im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in Berlin existiert seit Dezember 2017 das WM-Fanzentrum. Hier erhalten Interessierte wichtige Informationen über die Weltmeisterschaft 2018 und ihre Austragungsorte. Zudem wird im WM-Fanzentrum die personalisierte FAN-ID ausgestellt. 

Feierliche Ausgabe der FAN-ID

Am Freitag, den 2. März 2018, besuchten mehrere Ehrengäste das WM-Fanzentrum in der Friedrichstraße. Anlass dafür war die erste öffentliche Ausgabe der FAN-ID in Deutschland. Sergej Nechaev, S.E. Botschafter der Russischen Föderation in der Bundesrepublik, begrüßte die anwesenden Gäste und äußerte sich zur anstehenden WM: „Der Beste soll gewinnen. Wir werden dafür sorgen, dass sich alle Menschen während der WM in Russland wohlfühlen.“ Auch Dr. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident Amateure, Recht und Satzungsfragen, besuchte die Veranstaltung im WM-Fanzentrum. Koch berichtete von der positiven Stimmungslage in Russland während des Confed Cups 2017. „Dieses Turnier war ein perfektes Beispiel für eine hervorragende Organisation“, so Koch.

Ebenso war BFV-Präsident Bernd Schultz bei der Ausgabe der ersten FAN-ID vor Ort. Schultz, der bereits die Eröffnung des WM-Fanzentrums besuchte: „Natürlich hoffen wir auf eine Titelverteidigung der deutschen Nationalmannschaft. Ich glaube aber, die WM wird eine gemeinsame, tolle Zeit. Die FAN-ID ist ein guter Ansatz – eine richtige Entscheidung.“

Im Anschluss an die Grußworte verlieh der Botschafter Sergej Nechaev die FAN-ID an einen 59-jährigen Berliner. Der neue Inhaber der personalisierten Zuschauerkarte hatte bereits im Vorfeld Karten für die WM in Russland erworben. Im Anschluss beantragte er „innerhalb von zehn Minuten“ die FAN-ID im Internet.

Die FAN-ID ist eine personalisierte Zuschauerkarte, die benötigt wird, um zu den Spielen der Weltmeisterschaft 2018 nach Russland zu kommen und in die Stadien während der WM zu gelangen. Durch die FAN-ID erhalten ausländische Fans die Möglichkeit zur mehrfachen Einreise zur WM nach Russland, ohne ein Visum zu beantragen. Mehr Informationen