MINI-EM vor dem Berliner Bundestag

Die Spielerinnen der Gesundbrunnen-Grundschule konnten sich vor einmaliger Kulisse den Mini-EM-Titel sichern. Foto: ALLE KICKEN MIT.

Im Finale der Mini-Europameisterschaft trafen die Siegerinnen-Teams der vier Vorrunden vor dem Bundestag aufeinander.

Anknüpfend an die erfolgreiche Mini-WM im vergangenen Jahr, veranstaltete das BFV-Projekt ALLE KICKEN MIT, während der EURO 2024 im eigenen Land, die ALLE KICKEN MIT-Mini-EM. Nachdem Anfang Juni die vier Vorrunden ausgetragen wurden, fand am Dienstag, den 2.  Juli das große Finale vor dem Bundestag statt.

Spannende Begegnungen und zahlreiche Nachrückerinnen

Während der ersten Vorrunde im Nordwesten spielten sechs Teams bei wechselhaftem Wetter um das Weiterkommen in die nächste Runde und boten spannende Begegnungen. Am Ende konnte sich die Evangelische Schule Pankow knapp qualifizieren, die Gesundbrunnen-Grundschule belegte deutlich den ersten Platz und zog somit ebenfalls ins Finale ein. Auch im Südwesten kämpften acht motivierte Teams um die beiden begehrten Finaltickets. Die Katholische Schule St. Ludwig und die Scharmützelsee-Grundschule belegten nach vielen knappen Spielen die Plätze eins und zwei. Leider konnte die Scharmützelsee-Grundschule aber nicht am Finale teilnehmen, wodurch die Dunant-Grundschule ins Finale nachrücken durfte. Im Südosten waren es ebenfalls sehr enge Spiele, bei denen sich am Ende die Reinhardswald-Grundschule und die Spartacus-Grundschule durchsetzen konnten. Leider konnte auch hier das Siegerinnen-Team nicht am Finale teilnehmen, wodurch die drittplatzierte Heinrich-Zille-Grundschule nachrückte. Auch in der letzten Vorrunde im Nordosten konnte das erstplatzierte Team der Bücherwurm-Grundschule nicht am Finale teilnehmen, weshalb die Kurt-Tucholsky-Grundschule sowie die Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule die Finaltickets lösen konnten.

Das große Finale

In einem Stadion auf der Fan Zone zur UEFA EURO 2024 mit einem einmaligen Blick auf den Bundestag fand dann am 25. Juni das große Finale vor den Augen zahlreicher Zuschauer:innen auf den Tribünen statt. Die Finalistinnen kämpften bis zur letzten Sekunde um den begehrten Pokal, welcher auf dramatische Weise gewonnen wurde. Erst die Tordifferenz entschied letztendlich darüber, wer auf dem Siegerinnentreppchen ganz oben stehen durfte: Die AG-Spielerinnen der Gesundbrunnen-Grundschule wurden mit 16 Toren Vorsprung die Mini-Europameisterinnen von ALLE KICKEN MIT.

Fußballfreude vor toller Kulisse

Alles in Allem war diese Mini-Europameisterschaft von jeder Menge Spaß geprägt – so spielten beispielsweise in jeder Vorrunde alle Mädchen zusammen gegen ihre Übungsleitungen und das Team von ALLE KICKEN MIT. Die AG-Spielerinnen schossen während dieser Turnierreihe insgesamt 757 Tore, allein 203 davon beim Finalspiel! Ein großer Dank gilt den Sportämtern der Bezirksämter Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Mitte sowie den Platzwart:innen auf den Sportplätzen vor Ort. Ein ebenso großer Dank gebührt act.3, die die Austragung in der Future Hub Arena vor dem Bundestag ermöglicht und das Event vor Ort maßgeblich unterstützt haben.

Mehr Artikel und Infos zum BFV-Mädchenfußballprojekt sind auf der Website von ALLE KICKEN MIT zu finden.

Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick:  Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen!