Der BFV ehrt die Berliner Meister 2014

Wie jedes Jahr wurden die Berliner Meister geehrt. Foto: sr pictures Sandra Ritschel

Am Montagabend, dem 25. August 2014 lud der BFV die Gewinner der letzten Saison zur Meisterehrung ins Landesleistungszentrum nach Wannsee ein.

Gemeinsam mit Ehrengästen aus Sport, Politik und Wirtschaft feierten die siegreichen Vereine der letzten Saison ihre Erfolge. Außerdem gab es persönliche Auszeichnungen für die Fußballer der Saison 2013/14, die klassenbesten Schiedsrichter und die fairsten Mannschaften der vergangenen Saison. Natürlich war die gewonnene Weltmeisterschaft das Motto des Abends.

Bernd Schultz, Präsident des BFV, eröffnete den Abend und ließ die Saison Revue passieren "Alle Berliner Mannschaften haben in der letzten Saison Erfolgreiches geleistet und viel geschafft. All das möchten wir heute Abend gebührend auszeichnen und natürlich feiern."

Der Staatssekretär Andreas Statzkowski war ebenfalls zu Gast und begrüßte die Geehrten und die Gäste mit lobenden Worten: „Die heutige Liste der Ehrungen beweist einmal mehr, dass der Fußball in Berlin als beliebteste Teamsportart in der Stadt breit aufgestellt ist und in allen Teilen Berlins vorbildliche und erfolgreiche Arbeit leistet.“

Ehrungen der überregionalen Erfolge

Bernd Schultz und Andreas Statzkowski ehrten die Leistungen der Berliner Teams im überregionalen Bereich. Das wären zum einen die U19-Europameister Marius Gersbeck, Anthony Syhre und Hany Mukhtar von Hertha BSC sowie der Deutsche Meister der Werkstätten für behinderte Menschen. Auch dieser Meistertitel ging nach Berlin: An die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Der NSF Gropiusstadt verteidigte seinen Titel erneut und wurde Meister im DFB-Ü50-Cup. Tennis Borussia stieg ohne Niederlage in die B-Junioren Bundesliga und ist Meister der Regionalliga Nordost. BFC Dynamo stieg auch auf in die Regionalliga und ist Meister der Saison 2013/14 in der NOFV-Oberliga Nord.

Ehrungen der Fairplay-Sieger

Grohe ist seit letztem Jahr Partner des BFV und zeichnete die Fairplay-Sieger in diesem Jahr zum zweiten Mal aus. Geehrt für besonders faire Leistungen wurden die A-Junioren vom SV Empor, die A-Juniorinnen vom Friedrichshagener SV 1912, der 1. FC Lübars II aus der Berlin-Liga der Frauen und der BSV Eintracht Mahlsdorf aus der Herren Berlin-Liga.

Ehrungen der klassenbesten Schiedsrichter

Die Auszeichnung der klassenbesten Schiedsrichter übernahm BFV-Präsidialmitglied Bodo Brandt-Chollé. Ausgezeichnet wurden: Fabio Flanderka (Junioren), Robert Bröder (Futsal), Bernd Krüger (Senioren), Frederic Schecker (SR-Pool 1), Majdi El-Majzoub (SR-Pool 2), Marko Kuzmanic (SR-Pool 3), Felix Rupp (Kreisliga A), René Wolfger (Bezirksliga), Ben Gotthardt (Landesliga), Helmut Husmann (Berlin-Liga) und Lasse Koslowski (Ober-/Regionalliga). Auch dem DFB-Schiedsrichter des Jahres Felix Zwayer wurde eine Ehre zuteil.

Ehrungen der Berliner Meister

Bernd Schultz und Bernhard Wölfl übergaben die Pokale an die Berliner Meister 2013/2014:

  • Futsal – FC Arsenal Berlin
  • Beachsoccer Frauen – BeachLadies
  • Beachsoccer Herren – Beachkick Berlin
  • Freizeit – Urbanspor 361
  • 7er Frauen Verbandsliga – Tennis Borussia Berlin
  • Frauen Verbandsliga – SV Blau Weiss Berlin
  • Ü 60 – Hertha BSC
  • Ü 50 – NSF Gropiusstadt
  • 7er Altliga Ü40 Verbandsliga – SSV Köpenick-Oberspree
  • 11er Altliga Ü40 Verbandsliga – FC Viktoria 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof
  • Ü32 Verbandsliga – FC Brandenburg 03
  • Untere Herren Kreisklasse A – SV Empor III
  • Herren Berlin-Liga – FC Hertha 03 Zehlendorf

Geehrt wurden in diesem Jahr auch die Berliner Meister im Betriebssport durch Bernd Schultz und Michael Hedtke. Die Meisterschaften im Betriebsfußball gewannen: BSG SSG Wapo Süd 1974 (Oberliga Ü50), Berliner Lehrer (Oberliga Ü60), Dino Taxi (Oberliga Ü38), Südwest BB A (Oberliga Alte Herren), BSG Sachverständigen Zentrum Berlin (Oberliga Senioren), BFA/Deutsche Bank (Oberliga Ü30) und Vissmann (Oberliga Herren).

Ehrung der Fußballer der Saison 2013/14

Mit Spannung erwartet waren ebenso die Ergebnisse der diesjährigen Wahl der Fußballer der Saison. Mit dabei waren wie jedes Jahr die beiden Vertreter der beiden Kooperationspartner Horst Bläsig von der Fußball-Woche und Dr. Marion Bleß von Lotto Berlin. In der Kategorie Profi setzte sich Torsten Mattuschka vom 1. FC Union mit 29,9 % der Stimmen durch. Bei den Fußballerinnen siegte Lisa Görsdorf (1. FC Union) mit 36,9 %. Sebastian Reiniger vom SV Lichtenberg 47 wurde mit 19,0 % zu Berlins Amateurfußballer der Saison 2013/14 gewählt. Bei den Trainern verwies Timo Szumnarski von der Aufstiegsmannschaft FC Hertha 03 Berlin mit 20,1 % die anderen auf die restlichen Plätze und landete auf Platz 1.

Werner Gegenbauer wurde mit dem FuWo-Ehrenpreis ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr verliehen die Fußball-Woche und der BFV einen Ehrenpreis für eine Persönlichkeit, die sich um den Berliner Fußball besonders verdient gemacht hat. Klaus Böger, Träger des Goldenen Fußballs 2014, hielt eine Laudatio für den Ehrenpreisträger Werner Gegenbauer, den Präsidenten von Hertha BSC. "Es ist ein Glück für Berlin und Hertha BSC, dass die Stadt und der Verein eine solch starke Führungspersönlichkeit bekommen haben", so Böger. Werner Gegenbauer hielt seine Dankesrede kurz: "Ich bedanke mich bei allen, die ehrenamtlich und hauptamtlich bei Hertha Verantwortung tragen. Ohne die Mitstreiter würde das alles nicht funktionieren."

Hier finden Sie Impressionen vom Abend: BFV-Meisterehrung 2014