Zweiter Platz für U14-Junioren in Bad Blankenburg

Die Berliner U14-Junioren holten in Bad Blankenburg einen starken zweiten Platz. Foto: BFV.

Beim DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg erreichten die U14-Junioren des BFV einen starken zweiten Rang.

Die U14-Junioren-Auswahlmannschaft des BFV gastierte zuletzt im thüringischen Bad Blankenburg und trat im Rahmen des dortigen DFB-Sichtungsturniers gegen vier weitere Landesverbände an. Am Ende konnte das Team von Trainer Christian Metke einen starken zweiten Platz erreichen. 

Der Auftakt des Turniers verlief dabei noch recht unglücklich: Als erstes musste die Mannschaft gegen den späteren Turniersieger aus Hessen antreten. Der Gegner agierte dabei von Beginn an mit einem starken Pressing und ging mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstor zogen die Berliner das Spielgeschehen aber zunehmend an sich, konnten jedoch nicht mehr den Ausgleich erzielen, womit trotz beachtlicher Leistung eine 1:2-Niederlage zum Auftakt stand. 

Drei Siege in Serie 

Besser lief es im zweiten Spiel gegen die Auswahlmannschaft aus dem Saarland. Auch hier ging die BFV-Mannschaft zunächst mit 0:1 in Rückstand und fand wegen zu vieler individueller Fehler lange nicht ins Spiel. Im letzten Drittel konnte die Begegnung jedoch dank einer starken Mentalitätsleistung auf ein 2:1 gedreht und der erste Sieg im zweiten Spiel eingefahren werden. 

Der zweite Erfolg sollte direkt folgen. Gegen den Württembergischen Fußball-Verband setzte man sich knapp mit 1:0 durch. Die Mannschaft zeigte dabei im Vergleich zur vorigen Partie eine klare Leistungssteigerung und verdiente sich den Erfolg gegen technisch starke Württemberger mit einem verbesserten Zusammenspiel und vielen gewonnen Zweikämpfen. 

Auch zum Abschluss gab es einen Sieg für den BFV. In einer stets dominierten Begegnung wurde die U14-Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern hochverdient mit 3:1 geschlagen. Damit belegten die Berliner am Ende hinter dem verlustpunktfreien Turniersieger aus Hessen einen starken zweiten Platz. 

Entsprechend positiv fiel auch das Resümee von Landestrainer Christian Metke aus: „Die Leidenschaft, Bereitschaft und der Teamgeist dieser Mannschaft waren bemerkenswert. Sie haben die Rückschläge weggesteckt und sich gegenseitig unterstützt, um miteinander einen verdienten zweiten Platz zu erreichen. Wir sind überzeugt davon, dass sich einige Jungs auf den Zettel des DFB spielen konnten und erwarten innerhalb der nächsten zwei Wochen die Berufungen. Ein besonderer Dank gilt Selma Bashev, Frank Harzheim und Mark Klietz, die sich mit außergewöhnlich viel Herz und Qualität für die Jungs eingesetzt haben.“ 

Kader Berlin: Nico Biedermann, Christian Seibert, Yll Gashi, Mikail Karbuzoglu, Pasa Aydogan, Elyas Bagci, Enoch Adetokombo Adelenu (alle Hertha BSC), Sadou Barry, Morel Ghopo, Tom Kannegießer, Fynn Hartl (alle Union Berlin), Tim Stuff (Fortuna Biesdorf), Oskar Bohn (FC Hertha 03), Levi Daerr (SC Berliner Amateure), Odai Al Zoghol (Lichtenberg 47) und Jaan Meinecke (Viktoria Berlin) 

Funktionsteam: Christian Metke (Trainer), Frank Harzheim (Co-Trainer und Physio), Mark Klietz (Torwart-Trainer) und Selma Bashev (Betreuerin)