Vierfacher Erfolg für Berliner U14-Junioren

Die BFV-U14-Auswahlmannschaft konnte in je zwei Spielen gegen Thüringen und Sachsen vier Siege verbuchen.

Für die U14-Junioren-Auswahlmannschaft des BFV hätten die Leistungsvergleiche gegen die Teams des Thüringer Fußball-Verbandes und des Sächsischen Fußball-Verbandes kaum erfolgreicher verlaufen können. Vier Siege in vier Spielen konnte die Mannschaft von Christian Metke verbuchen und sorgte so vor dem DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg für große Hoffnungen. 

Doppel-Erfolg gegen Thüringen 

Bereits in der letzten Woche gastierte die Auswahlmannschaft aus Thüringen für zwei Leistungsvergleiche in Berlin. Spiel eins gestaltete sich auf Grund vieler technischer Fehler und zu passiven Verhaltens gegen den Ball äußerst zerfahren, auch weil die gut geführte Thüringer Mannschaft stark dagegenhielt. Ein cleverer Chipball hinter die Kette, der optimal verwertet wurde, sorgte schließlich für den knappen 1:0-Erfolg aus Berliner Sicht. 

Im zweiten Spiel war eine klare Leistungssteigerung der BFV-U14 zu erkennen. Das Passspiel war präziser, das Tempo höher und das Pressing intensiver. Dementsprechend hoch konnte die Mannschaft von Trainer Christian Metke das Spiel schließlich mit 4:1 gewinnen, womit der Trainer folgendes Fazit zog: „Die Jungs sollten und wollten ihr Herz auf dem Platz lassen. Diese Chance, sich für das DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg zu empfehlen, hat der eine oder andere nutzen können.“ 

Sachsen klar geschlagen 

In der Woche darauf standen dann zwei Begegnungen gegen das Auswahlteam aus Sachsen auf dem Programm. Diese wurden technisch auf hohem Niveau und mit viel Spielfreude geführt. Die fair agierenden Sachsen hielten gut dagegen und zeigten sich bemüht, zielstrebig nach vorne zu spielen, konnten sich gegen zweikampfstarke Berliner aber nicht oft genug behaupten. So endeten die Spiele am Ende auch in der Höhe verdient mit 5:0 und 4:0 für die BFV-Junioren. 

Das Resümee von Coach Christian Metke viel entsprechend positiv aus: „Die Jungs haben zwei Tage auf einem sehr guten Niveau gespielt. Das war Werbung für den Jugendfußball. Nun blicken wir voller Vorfreude in Richtung des DFB-Sichtungsturnieres in Bad Blankenburg.“ 

Kader gegen Thüringen: Brandon Ludwig, Fynn Hartl, Richard Langer, Luis Wondra (alle 1. FC Union Berlin), Diart Gashi, Quincy Mbugua, Aisosa Iyi (alle Hertha BSC), Lion Wenta, Rafael Lubert, Louis Schmidt (alle Berliner AK), Samuel Kühn, Jaan Meinecke (beide Viktoria Berlin), Lucas Köhler (FC Hertha 03 Zehlendorf), Moritz Schöndorf (Rotation Prenzlauer Berg), Mohammed Wehbe (Tennis Borussia Berlin) und Alec Kakeu Noussi (Füchse Reinickendorf) 

Kader gegen Sachsen: Christian Seibert, Dian Neumann, Patrick Ray, Yll Gashi, Mikail Karbuzoglu, Pasa Aydogan, Elyas Bagci, Enoch Adetokonbo Adelenu (alle Hertha BSC), Sadou Barry, Morel Ghopo, Tom Kannegießer (alle 1. FC Union Berlin), Oskar Bohn, Mika Drahn (beide FC Hertha 03 Zehlendorf), Olufemi Adesiyan, Levi Daerr (beide SC Berliner Amateure), Tim Stuff (Fortuna Biesdorf) und Yassin Boulehris (Berliner AK) 

Funktionsteam: Christian Metke (Trainer), Mesut Özcan (Co-Trainer), Mark Klietz (Torwart-Trainer) und Selma Bashev (Betreuerin)