U16-Auswahl testet gegen U17-Juniorinnen von Hertha 03

Ein guter Test vor Saisonhöhepunkt DFB-Sichtungsturnier, Spiel gegen U17-Juniorinnen von Hertha 03, Foto: privat

Am Mittwochabend stand das nächste Testspiel der kurz vor dem Sichtungsturnier stehenden U16-Auswahl auf dem Programm.

Verbandssportlehrerin Ailien Poese einigte sich mit den Zehlendorferinnen auf einen Vergleich, bei dem einzig die Torhüterin Laetitia Scheunemann für beide Teams auflief, ansonsten die Zehlendorfer Auswahlspielerinnen selbstverständlich für ihren Verein antraten.

Das Spiel begann von beiden Seiten sehr engagiert und druckvoll, dennoch konnte die Berliner Auswahlmannschaft mit viel Ballbesitz immer wieder das Offensivspiel antreiben. So waren es in den ersten zwanzig Minuten insgesamt neun Möglichkeiten in Führung zu gehen, die aber immer wieder ihre Endstation in der gut agierenden Torhüterin Zehlendorfs fanden. In der 28.Minute konnte sich Marie Steiner dann durchsetzen und traf zum hochverdienten 1:0 der Berlinerinnen. Es folgte eine weitere Möglichkeit, die wiederum ungenutzt blieb und ein Konter der Zehlendorferinnen, den Laetitia Scheunemann aber vereiteln konnte.

Im zweiten Durchgang des Spiels flachte der Druck auf das Zehlendorfer Tor ein wenig ab, dennoch behielten die Berlinerinnen den Ball zumeist in ihren Reihen. Ella Mettner schloss von der Strafraumlinie zweimal ab, doch der Ball landete nicht im Tor. Zehlendorf konterte schnell und zielstrebig, schaffte es aber auch nicht die sich ergebenen Möglichkeiten in Tore umzuwandeln. Ab der 54.Minute rollte der Ball dann immer wieder auf das Gehäuse der Zehlendorferinnen, aber sowohl Marie Steiner, Pia Schardt und Serwaah Danso konnten das Spielgerät nicht einnetzen. In der 75. Minute war es dann Spielführerin Amy König, die beherzt und zielstrebig auf 2:0 erhöhte und somit den Endstand markierte.

Fazit der Trainerin: „Wir bedanken uns bei Zehlendorf nochmals ganz herzlich für diese Testmöglichkeit. Es ist wiederum deutlich geworden, dass wir druckvoll und sauber bis zum Abschluss auf das Tor spielen und die angesprochenen Punkte sehr gut umsetzen, dennoch fehlte uns die Durchschlagskraft, den Ball auch im Netz zu versenken. Nun folgen bei uns noch zwei Trainingseinheiten und das Testspiel gegen Brandenburg ehe es zum DFB-Sichtungsturnier geht. Wir bedanken uns auch bei allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit und die immer wieder so problemlosen Abstellungen durch gute Kommunikation.“

Kader U16 Berlin: Aliya Bredereck, Serwaah Danso, Pauline Gericke, Louisa Kähler, Amy König, Ella Mettner, Laila-Sophie Mewes, Nele Oberstein, Mare Pranke, Megan Reichenbach, Liliana Ressel, Pia Schardt, Laetitia Scheunemann, Marie Steiner, Hannah Thews, Lena Worsch, Senanur Yavuz, Youssef Nour