U14-Juniorinnen zu Gast in Belgrad

BFV-Delegation mit viel Gastfreundlichkeit in Belgrad empfangen, Foto: Fußballverband Belgrad

Die Berliner U14 Auswahlmannschaft und das Delegationsteam, angeführt von BFV-Präsident Bernd Schultz, wurden sehr gastfreundlich von den Kollegen des Belgrader Fußballverbandes empfangen.

Bei einem Besuch der Berliner Delegation in der Geschäftsstelle des Belgrader Verbandes, unter Anwesenheit eines Vertreters des Serbischen Fußballverbandes, wurden Informationen zur Organisation, zur Jugendarbeit und zum Spielbetrieb ausgetauscht.

Der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes sprach eine Einladung zum Gegenbesuch in Berlin aus und zeigte sich erfreut über die gute Organisation des Aufenthaltes in Belgrad. Die Delegation bestand neben Bernd Schultz aus dem Präsidialmitglied Jugend Andreas Kupper und der Referentin für Mädchenfußball Christine Lehmann die sich ebenfalls über die sehr freundliche Aufnahme zufrieden zeigten. Begleitet wurden die Berliner von Zlatko Zvekic der als Dolmetscher einen guten Job machte.

1. Spiel Serbische U15-Nationalmannschaft – Berlin U14 (1:0)

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, bei dem Berlin mit viel Ballbesitz maßgeblich gestaltete. Serbien war die meiste Zeit darauf bedacht den Ball nach der Eroberung möglichst schnell in die Tiefe zu bringen, um die körperliche Überlegenheit in Torchancen umzuwandeln. Über die gesamte Spielzeit waren die Berliner Auswahlspielerinnen bedacht fußballerische Lösungen für die Situationen zu finden und setzten die taktischen Vorgaben, die zum Teil neu erarbeitet wurden, gut um. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Serbinnen durch einen Fernschuss mit 1:0 in Führung gehen. Berlin gab nicht auf und versuchte weiter die Begegnung mit Hilfe von spielerischen Mitteln zu gestalten, was sie aber leider nicht mehr in Tore ummünzen konnten. Somit blieb es bei einer 1:0-Niederlage gegen die im Schnitt zwei Jahre älteren Nationalspielerinnen der Serben.

2. Spiel Serbische U15-Nationalmannschaft – Berlin U14 (0:2)

Im zweiten Match des Austausches übernahmen die Serben in den ersten zehn Minuten die Spielkontrolle und stellten die Berlinerinnen immer wieder vor die Aufgabe die langen Bälle und schnellen Konter zu verteidigen. Berlin letztlich im Glück, da die Gastgeberinnen zweimal das Aluminium des Berliner Gehäuses trafen. Im Laufe der ersten Halbzeit übernahmen dann die Gäste wieder das Spielgeschehen und bekamen über viel Ballbesitz und Ballzirkulation Sicherheit in das Spiel, was auch in Torchancen umgemünzt werden konnte, so vergab Trinity Künzel kurz vor dem Halbzeitpfiff die bis dahin beste Gelegenheit der Berlinerinnen. Im zweiten Durchgang konnte Berlin letztlich das Spiel an sich reißen und erarbeitete sich mehr und mehr Torchancen aus dem ohnehin schon vorhandenen Übergewicht an Ballbesitz. Erst in der letzten Spielminute konnten die Berlinerinnen aus dem geleisteten Engagement durch einen Freistoß von Melina Butt Kapital schlagen und gingen mit 1:0 in Führung. In der Nachspielzeit zeigten die Gäste letztlich einen hervorragend gespielten Angriff über die rechte Seite, die Eingabe von Melina Butt nutzte Pia Gutta per Direktabnahme zum 2:0-Endstand.

Fazit der Trainerin: „Wir sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der Spielerinnen. Auch wenn die Serbinnen zwar im Schnitt älter waren, war es aber trotzdem ein sehr guter Vergleich, der uns sportlich auch vor Herausforderungen stellte. Wir sind stolz auf die Mannschaft, die in jeder Situation versuchte spielerische Mittel zu finden diese zu bewerkstelligen. Wir bedanken uns bei den Serben für die Gastfreundschaft und die Möglichkeiten des guten sportlichen Vergleiches.

Weiterhin bedanken wir uns bei unseren Vereinstrainern, die in der täglichen Arbeit diese Spielerinnen weiterentwickeln und letztlich maßgeblich daran beteiligt sind, dass die Berliner Auswahlmannschaft erfolgreich – im Sinne der Ausbildung – spielen kann.“

Kader Berlin:

Melina Butt (Hertha 03), Lara Franke (1. FC Union), Lena Melina Schulze (Stern 1900), Pia Gutta (SV Buchholz), Chiara Isanto (1. FC Lübars), Amy König(BFC Dynamo), Carolin Hamann (1. FC Union), Hannah Kratz (Berolina Mitte), Xenia Zeinert (Hertha 03), Mona Sarr (Berolina Mitte), Sophie Trojahn (TSV Mariendorf), Luisa Pausch (1. FC Lübars, VfB Hermsdorf), Nele Wilknitz (1. FC Union), Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf), Trinity Künzel (SV Adler), Gülcan Aksoy (1. FC Union),

Funktionsteam: Ailien Poese, Andrina Braumann, Monika Fleischer, Rebecca Grabriel