U14-Juniorinnen beim Dreierturnier im Einsatz

Am letzten Märzwochenende weilten die Gäste aus Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern mit ihren U14-Juniorinnen in der Sportschule am Wannsee.

Während sich die beiden Gastmannschaften am Freitag mit 2:1 für Thüringen trennten, trafen diese am Samstag auf eine U14-Auswahl des Berliner Verbandes.

Berlin - Thüringen 2:1 (Tore: Lina Krauss)

Beide Mannschaften legten sofort mit vollem Engagement und Zug zum Tor los, sodass die Thüringerinnen bereits in der 2.Minute erstmalig vor dem Berliner Gehäuse auftauchten, die Möglichkeit aber nicht nutzen konnten. Zwei Minuten später gelangte der Ball bei einer Ecke des Gegners zu Luise Wildner, die sofort die in die Tiefe startende Lina Krauss bediente und diese zum 1:0 für die Berlinerinnen einnetzen konnte. Mit diesem Tor übernahmen die Hauptstädterinnen mehr und mehr die Initiative und erspielten sich in der 7., 11. Und 14.Minute weitere Chancen, die aber sowohl Pia Gutta und Melina Butt als auch Lina Krauss nicht nutzen konnten. Thüringen schaffte es schließlich mit schnell gespielten Kontern auch die Berliner Mannschaft immer wieder zu prüfen, aber vor erst nicht gefährlich in den Strafraum zu gelangen. In der 18.Minute setzte Sophie Trojahn wiederum Lina Krauss in Szene, die auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Treffer wuchs nochmals der Druck der Berlinerinnen auf die Gäste, die es nun schafften sich in des Gegners Hälfte festzusetzen. Trinity Künzel, Lina Krauss und Melina Butte scheiterten aber wiederholt.

Nach der Pause – es wurde über eine Zeit von 2 x 30 Minuten gespielt – übernahm Berliner weiterhin die Initiative und erspielte sich über Hannah Kratz, Leyila Aydin und wiederum Hannah Kratz weitere Möglichkeiten, die aber nicht im Tor versenkt werden konnten. Ab der 40.Minute glichen sich die Anteile des Ballbesitzes wieder aus und Thüringen kam zu einigen Möglichkeiten, wovon sie in der 49.Minute eine zum 2:1-Anschlusstreffer nutzten. Kurz vor dem Ende scheiterten dann wiederum Hannah Kratz und Luisa Pausch vor dem Thüringer Gehäuse, sodass es beim 2:1-Endstand blieb.

Berlin – Mecklenburg-Vorpommern 1:2 (Tor: Luise Wildner)

Am folgenden Tag spielten die U14-Juniorinnen gegen die Gäste aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Spiel begann vorerst mit viel Ballbesitz für die Berlinerinnen. Bereits in der 4.Minute hatte Melina Butt nach einem gelungenen Solo die Möglichkeit zur Führung, scheiterte aber an der Torhüterin. Kurz darauf wurde Lina Krauss von Sibel Toktas bedient, konnte aber den Ball ebenso wenig im Tor unterbringen. Mit laufender Spielzeit kamen die Mecklenburgerinnen mehr und mehr ins Spiel und eroberten im Mittelfeld die Bälle, die sie dann schnell in die Spitze spielten. Ein solcher Pass führt in der 17.Minute zur 1:0-Führung der Gäste. Mit dem Tor übernahmen die Hauptstädterinnen wieder mehr und mehr das Spiel und kamen wiederum durch Sibel Toktas und Lina Krauss zu weiteren ungenutzten Möglichkeiten. In der 33. Minute konnte Luise Wildner nach Vorlage von Lina Krauss zum 1:1 ausgleichen. 

Nach der Pause ergaben sich zunächst wiederum Möglichkeiten zur Führung der Berlinerinnen, die aber ungenutzt blieben. Ab Mitte der zweiten Hälfte entwickelte sich ein Spiel mit immer mehr Ballbesitz für den Gegner und demzufolge auch einigen Möglichkeiten, die sie in der 65.Minute zum 2:1-Endstand nutzten.

Fazit: „Wir haben an diesem Wochenende alle Spielerinnen eingeladen, die wir im Blickfeld der U14 haben, um uns für die Nominierung für den NOFV-Länderpokal Ende April ein ganzheitliches Bild der Spielerinnen im Wettkampf zu machen. Somit kamen 26 unterschiedliche Spielerinnen zum Einsatz. Trotzdem setzten die Spielerinnen die Vorgaben größtenteils gut um, einzig die Ausbeute der Tormöglichkeiten in beiden Spielen lässt natürlich noch Wünsche offen. Daran werden wir in den Trainingseinheiten bis zum DFB-Sichtungsturnier Ende Mai noch arbeiten und an einigen Stellschrauben drehen. Trotzdem sind wir zufrieden mit den beiden Spielen.“

Betreuerteam Samstag gegen Thüringen: Ailien Poese (Trainerin), Andrina Braumann (Co-Trainerin), Josefine Westphal (Physiotherapeutin), Katja Orschmann (Betreuerin)

Betreuerteam am Sonntag gegen Mecklenburg-Vorpommern: Ailien Poese (Trainerin), Andrina Braumann (Co-Trainerin), Janina Rahaus (Physiotherapeutin)

Kader Spiel Thüringen: Melina Butt, Xenia Zeinert (Hertha 03), Chiara Isanto, Luisa Pausch  (1. FC Lübars), Lina Krauss, Pia Gutta, Luise Wildner, Hannah Kratz, Mona Sarr (Berolina Mitte), Kevser Gündogdu (Türkiyemspor), Trinity Künzel (SV Adler Berlin), Sophie Trojahn (TSV Mariendorf), Amy König (BFC Dynamo), Zita Rurack (FC Internationale), Nele Wilknitz, Lena Worsch (1. FC Union), Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf), Leyila Aydin (BSC Rehberge),

Kader Spiel Mecklenburg-Vorpommern: Senanur Yavus (TSV Mariendorf), Rosalie Borkowski, Xenia Zeinert, Melina Butt(FC Hertha 03), Zita Rurack (FC Internationale), Luise Wildner, Lina Krauss (SV BW Berolina Mitte), Paulina Gericke, Carolin Hamann, Lara Franke (1. FC Union), Luise Wille, Laetitia Scheunemann (SV Adler), Serwaah-Bonsu Danso, Lena Melina Schulze (Stern 1900), Lilly Forster, Annelore Turner (SC Staaken), Gerda Varamann (Spand. Kickers), Sibel Toktas (1. FC Lübars),