U14-Auswahl in Blekinge

Gemeinsam in Schweden: Die U14-Junioren und Vertreter des BFV. Foto: BFV

Berlin – Blekinge, Blekinge – Berlin, eine Sportfreundschaft zwischen dem BFV und der südschwedischen Region, die seit über 30 Jahren besteht und bei vielen Auswahlspielern/innen bleibende Eindrücke hinterlässt.

So weilten auch in diesem Jahr vom 25. bis 29. Juli 2016 die U14-Junioren (Jahrgang 2003) des BFV dort, um neben den sportlichen Vergleichsspielen auch die freundschaftlichen Verbindungen zu vertiefen und Land und Leute näher kennenzulernen.

1. Spiel: Blekinge U14 West – Berlin 3:3 (0:2), Tore: Ünal Durmushan (2), Nemanja Motika

In ihrem ersten Auswahlspiel boten die Berliner eine Klasseleistung! Mit Spielruhe und selbstbewusstem Auftreten überzeugte Berlin in der Offensive (Technik, Freilaufen, Entscheidungen, Spielfreunde) und in der Defensive (ALLE und IMMER!). Trainer Henry Rehnisch war voll des Lobes und dokumentierte diese Leistung so: „Die beste Spielleistung einer U14-Auswahl in Schweden der mindestens letzten sechs Jahre.“ Letztlich musste man sich nur „gerecht“ (Chancenverhältnis) mit einem Remis abfinden, da Blekinge-West zur zweiten Halbzeit zehn neue, bessere und noch athletischere Spieler einwechselte. Gratulation für ein unvergessliches Spiel!

2.Spiel: Blekinge U15 Ost – Berlin 5:4 (2:0), Tore: Julien Damelang (2), Omar Hajjaj, Nemanja Motika

Berlin war lange Zeit gegen im Vergleich zum Vortag spielstärkere Schweden deutlich unterlegen und wirkte in Offensive und Defensive zögerlich. Erst nach der Pause erwachte bei den Berlinern die Spielfreude und man lieferte sich einen „aufopferungsvollen Schlagabtausch“. Zielstrebige Angriffsabschlüsse wurden belohnt und sorgten für das torreiche und gerechte Endergebnis.

Zwischen und nach den Spielen fanden die Spieler wie immer Erholung. Der Besuch einer Elchfarm und eine Kanutour rundeten den Besuch ab. Ein Dankeschön gilt dem schwedischen Teamleiter Hakan Hakanson für seine Betreuung.

Nach den Ferien setzt die U14-Auswahl ihre Trainings- und Wettkampfsaison fort. Am Montag, 5. September beginnt um 16.30 Uhr im Sportforum Hohenschönhausen der Trainingsalltag.

Kader: Julien Damelang, Jonas Burda, Donatus Nweke (Hertha 03 Zehlendorf), Nemanja Motika (Hertha BSC), Dennis Häßler, Kevin Plath (SV Empor), Ünal Durmushan, Niklas Kaus, Joel Spardaro Joerges (1. FC Union), Sabri Rezouani, Mika Gabelmann (BFC Dynamo), Richard Hering (SG Rotation Prenzlauer Berg), Umut Engin (Tennis Borussia), Ahmad Rmieh (Berliner SC), Omar Hajjaj (Türkiyemspor Berlin), Deniz Saridemir (Füchse Berlin).

Trainer: Henry Rehnisch, Stephan Howaldt

Physiotherapeutin: Nadine Martin

Betreuer: Lutz Schumann

Die Delegation wurde geleitet von Präsident Bernd Schultz, Vizepräsident Gerd Liesegang und Referent für Talentförderung Detlef Röder.