U12 testet gegen Thüringen

Letzter Test gegen Thüringen vor dem NOFV-Länderpokal: U12-Juniorinnen des BFV, Foto: privat

Auch unsere jüngsten Auswahlspielerinnen bereiten sich auf ihren Saisonhöhepunkt vor.

Auch unsere jüngsten Auswahlspielerinnen bereiten sich auf ihre Saisonhöhepunkte vor.

Die U12-Juniorinnen ermitteln Ende Mai in Brandenburg unter den sechs Landesverbänden den Länderpokalsieger des NOFV und ein letzter Eindruck sollte der Ländervergleich mit Thüringen am ersten Mai-Wochenende im LLZ Wannsee bringen.

In bewährter Form teilten sich beide Landesverbände in jeweils zwei Teams auf, um ein Turnier zu spielen. Jedes Team spielte demnach einmal gegen beide Teams des anderen Landesverbandes und im letzten Spiel dann gegen die andere Mannschaft des eigenen Verbandes. Gespielt wurden jeweils zwanzig Minuten. In der ersten Spielrunde konnten die Berliner Teams in zwei guten Spielen jeweils knapp gewinnen. Nach vielen Torchancen auf beiden Seiten des Spielfeldes konnte das blaue Berliner Team 2:1 durch zwei Tore von Sophia Palacios gegen das grüne Thüringer Team den Sieg erzielen. In einem ebenfalls umkämpften Spiel errang das weiße Berliner Team etwas deutlicher mit 2:0 durch Tore von Sari Saeland und Anouk Blume. In der zweiten Spielrunde ließ erneut Sari Saeland das weiße Team Berlins jubeln, der Endstand war hier 1:0. Das blaue Berliner Team und das rote Thüringer Team trennten sich in einem torlosen Remis. In den verbandsinternen Spielen bezwang das grüne Thüringer Team die roten Verbandskolleginnen. Berlin Blau konnte den durch Sophia Palacios erzielten Siegtreffer trotz mehrerer Aluminiumtreffer über die Zeit retten und holte sich somit den Turniersieg.

Im zweiten Vergleichsspiel wurde über ein halbes Großfeld im klassischen Modus Berlin gegen Thüringen gespielt, Spielzeit waren dreimal zwanzig Minuten. Die Zuschauer und Trainer haben ein gutes Spiel beider Mannschaften beobachten dürfen. Mit guten Kombinationen und aggressiv geführten Zweikämpfen wurde von den Spielerinnen viel geboten. Berlin erwischte den etwas besseren Start und konnten schon in der sechsten Spielminute durch Sophia Palacios nach Vorlage von Anouk Blume den Führungstreffer erzielen. Die BFV-Mädels blieben weiterhin spielbestimmend und hatten einige weitere Torchancen, aus denen Selma Keune das 2:0 erzielte. Im zweiten Drittel blieb Berlin am Drücker und spielte sich in der Thüringer Hälfte fest. Doch am Spielstand änderte sich nichts, bis die Gäste einen Strafstoß zum 2:1-Anschlusstreffer verwandelten. Aber auch im letzten Drittel war die BFV-Auswahl die dominantere der beiden und hatte einige kleinere Torchancen, doch auch Thüringen blieb stets gefährlich. Am Ende bleib es bei einem knappen 2:1-Sieg für die BFV-Spielerinnen.

Kader: Selma Keune, Lieselotte Oeltze, Sophia Palacios (alle Borussia Pankow), Katharina Sina, Anouk Blume (beide SG Rotation Prenzlauer Berg), Pia Pantel (Spandauer Kickers), Sari Saeland (SV Adler Berlin), Marie Hachfeld (FV Wannsee), Kristin Bertelsmann (1.FC Union Berlin), Emily Zill (1. FC Schöneberg), Deborah Valenzuela (FC Viktoria 1889), Lara Schuhmacher (Nordberliner SC), Emma Nieguth (FC Hertha 03), Manel Ben Hamda (BFC Preußen), Alena Merten (SFC Stern 1900), Lena Hagemann (SC Charlottenburg), Martha Segert (VfB Berlin-Friedrichshain)

Funktionsteam: Trainer Sven Gruel, Co-Trainerin Saskia Halfenberg, Co-Trainerin Bianca Joswiak, Physiotherapeutin Jenny Schmidt

Fazit: Im letzten Lehrgang vor dem NOFV-Länderpokal Ende Mai konnten wir uns gut auf die bevorstehenden Aufgaben einstellen. Konzentrierte Arbeit auf und neben dem Platz waren gepaart mit viel Spaß und Freude am runden Leder. Die Ergebnisse haben bei dem Lehrgang gestimmt und stimmen uns für die weitere Saison optimistisch. Wir danken den Vereinen für die Abstellung und Zusammenarbeit und wünschen allen Spielerinnen viel Erfolg im Saisonfinale!