Saisonvorbereitungslehrgang des JLK

Vom 7. bis 9. September 2018 fand im LLZ der Saisonvorbereitungslehrgang des JLK statt. Der Lehrgang stand ganz im Zeichen des Kennenlernens zwischen der neuen Leitung, den JLK-Mitgliedern und den Anwärtern. Ein Bericht von JLK-Mitglied Tom Rösler.

Nach dem obligatorischen Regeltest hatte dann der Ansetzer David Heider das Wort und besprach mit uns die Zusammenarbeit für die neue Saison. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Sporteinheit mit Christoph Beblik.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück zum Mommsenstadion, wo wir bei den Laufprüfungen zeigen konnten, was wir an körperlicher Fitness zu bieten haben. Zurück im Landesleistungszentrum führten der A- und B-Kader eine Schulung zur Videobeobachtung durch, während zeitgleich der C- und D-Kader mit Christoph und David über Grundlagen im JLK sprachen.

Darauf folgte die Auswertung von den Beobachtungen der letzten Rückrunde. Vor dem Abendessen gab Wolfgang Engelskirchen dann einen Input zum Thema „Auftreten auf und neben dem Platz“. Vor dem Abendessen wurden in kleinen Gruppen Plakate zu diesem Thema gestaltet, welche nach dem Abendessen den anderen vorgestellt wurden. Wir ließen dann den Tag am Ende mit einer entspannten Runde Fußball in der Halle ausklingen.

Am Sonntag räumten wir nach dem Frühsport unsere Zimmer und frühstückten. Anschließend präsentierten die jeweiligen Kader ihre Ergebnisse zum vorgegebenen Thema „JLK - Positives und Verbesserungsvorschläge“. Im Anschluss erfuhren wir die Ergebnisse der Tests, sowie die neuen Kadereinteilungen und Coaches. Erfreulicher Weise machten alle JLK-Anwärter einen guten Eindruck und wurden in den JLK aufgenommen.

Mit dem Mittagessen war der Lehrgang dann vorbei und wir freuen uns, gut vorbereitet auf die neue Saison.