Rot-Weiß Hellersdorf empfängt Christian Metke

Christian Metke, Jan Zabel und Patryk Seppelt-Gorajewski suchten nach der Trainingseinheit beim FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf den gemeinsamen Austausch. Foto: BFV.

Im Rahmen seiner Vereinstour besuchte der DFB-Stützpunktkoordinator die 2. C-Junioren von Trainer Jan Zabel.

Eindrücke von der Jugendarbeit an der Basis sammeln und den Austausch mit den Trainer/innen suchen – darum geht es Christian Metke bei seinen Vereinsbesuchen, die er seit September 2019 in regelmäßigen Abständen durchführt. Die letzte Station seiner Reise führte den DFB-Stützpunktkoordinator zum FV Rot-Weiß 90 Hellersdorf, wo er sich ein Training der 2. C-Junioren anschaute.

Die Mannschaft von Trainer Jan Zabel ist eine in vielerlei Hinsicht heterogene Mischung. Das spiegelt sich bereits im enormen Größenunterschied zwischen den Spielern wider: Während die kleineren Jungs dem Körperbau nach zu urteilen, auch in einer jüngeren D-Jugend mitspielen könnten, erwecken die größeren den Anschein von B-Junioren. Auch fußballerisch haben die Spieler von Jan Zabel die unterschiedlichsten Hintergründe: Vom langjährigen Vereinskicker, über den Neueinsteiger mit Käfigerfahrung, bis hin zu Fußballanfängern finden sich alle in Hellersdorf ein, um gemeinsam begeistert Fußball zu spielen.

„Alle werden mit offenen Armen empfangen“

„Es liegt mit Sicherheit auch an Jan, dass die Spieler trotz ihrer sehr unterschiedlichen Hintergründe eine homogene Einheit formen“, schildert Christian Metke seine Eindrücke von der Trainingseinheit und fügt an: „Er begegnet jedem seiner Spieler mit der gleichen, hohen Wertschätzung und empfängt alle mit offenen Armen. Seine positive Einstellung steckt einfach an.“

Beim Training ziehen alle Spieler voll mit und sind mit viel Herz bei der Sache. Egal, ob in kleinen Geschicklichkeitsspielen, ausgeklügelten Spielformen oder herausfordernden Abschlussspielen – alle Beteiligten legen eine positive Einstellung an den Tag. „Mir sind die aufmerksamen Gesichter der Spieler und der Respekt, der untereinander herrscht, in Erinnerung geblieben. Hier ist es gelungen, ein Umfeld zu kreieren, das die Lust am Fußballspielen fördert“, bilanziert Christian Metke.

Neben Trainer Jan Zabel und DFB-Stützpunktkoordinator Christian Metke begleitete auch Patryk Seppelt-Gorajewski die Einheit und den anschließenden fachlichen Austausch. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler Polens hatte in den letzten Jahren in den USA zu Themen wie Coaching und Trainingsumfeld gearbeitet.