Länderpokalsieg der U12-Juniorinnen

NOFV-Länderpokalsieger 2019: U12-Juniorinnen des BFV, Glückwunsch! Foto: NOFV

Beim Saisonhöhepunkt waren unsere U12-Juniorinnen auf Betriebstemperatur.

 

 

…und das Ergebnis war der 1. Platz und damit Siegerinnen des NOFV-Länderpokals 2019.

Austragungsort war diesmal Brandenburg an der Havel und auch hier fanden alle Mannschaften beste Bedingungen vor.

1.Spiel gegen Sachsen-Anhalt 3:1 (1:0 Sophia Palacios, 2:1 Lara Schuhmacher, 3:1 Lara Schuhmacher)

In einem temporeichen Spiel legten die Berlinerinnen los wie die Feuerwehr und erspielten sich in den ersten Minuten Torchance um Torchance, bis Sophia Palacios das Hauptstadtteam in Führung brachte. Mit ihrem ersten Torschuss glichen die Spielerinnen aus Sachsen-Anhalt kurz vor der Pause aus. Im zweiten Abschnitt blieb das Tempo hoch und beide Mannschaften kamen nun zu etlichen Torchancen. Eine abgefälschte Ecke von Lara Schuhmacher brachte die BFV-Auswahl dann schließlich wieder in Führung. Abermals Lara Schuhmacher nach Vorlage von Lena Hagemann erhöhte auf ein komfortableres 3:1. Nach einigen Aluminiumtreffern und einem weiterhin munteren Spiel schaffte es kein weiterer Ball ins Netz und es blieb beim ersten Turniersieg.

2.Spiel gegen Thüringen 0:0

Erwartet und gewohnt kompakte Thüringerinnen machte es die Berliner Spielerinnen im zweiten Turnierspiel schwer. Ein insgesamt chancenärmeres Spiel spielte sich vor allem im Mittelfeld ab und war von viel Einsatz und Kampf geprägt. Einige Fernschüsse verpassten nur knapp ihr Ziel, am Ende war es allerdings ein verdientes 0:0 und beide Mannschaften gingen ungeschlagen mit 4 Punkten aus der zweiten Spielrunde hervor.

3.Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern 4:1

Der Gegner im dritten Spiel hatte viele Zuschauer aus dem Norden mitgebracht, die gemeinsam mit den Berliner Eltern alles dafür gaben, den Spielerinnen einen angemessenen Rahmen für ihre Leistungen zu bieten. Mit dem ersten Torschuss brachte Lara Schuhmacher die Hauptstädterinnen in Führung. Danach drückte zunächst Mecklenburg-Vorpommern, bevor Berlin wieder das Ruder herumriss und schließlich kurz vor dem Pausenpfiff durch Layla El Khanji nach Vorlage von Selma Keune auf 2:0 stellte. Die Gegner machten es zunächst durch den Anschlusstreffer dann nochmal spannend, bevor Doppelpackerin Alena Merten (einmal nach Vorlage von Sophia Palacios und einmal von Anouk Blume) den Sack zu machte.

4.Spiel gegen Sachsen 0:1

Am zweiten Turniertag absolvierten wir das schwächste Turnierspiel. Zwar schossen die Berlinerinnen etwas öfter auf das Tor der sächsischen Spielerinnen, Zählbares kam aber nicht dabei raus. Kurz vor der Pause dann der Schock und Sachsen ging nach einem Konter in Führung. Berlin betrieb zwar im zweiten Abschnitt noch etwas Aufwand, aber das Zusammenspiel war insgesamt zu ungenau, sodass es am Ende bei der verdienten ersten Turnierniederlage blieb und das Turnier nun im letzten Spiel gegen Brandenburg entschieden werden sollte...

5.Spiel gegen Brandenburg 1:0 (Lara Schuhmacher)

...und die vielen Zuschauer beider Teams sorgten für eine Stimmung, die in den wenigsten Frauenspielen gegeben ist. Immer wieder peitschten die Fans auf den Rängen und die Spielerinnen auf der Bank ihre Mannschaft nach vorn. Dies übertrug sich etwas auf das Spiel und beiden Mannschaften war etwas Ungenauigkeit anzusehen. Berlin war zwar leicht spielbestimmend, aber Brandenburg verteidigte stark und blieb stets gefährlich. Kurz vor dem Pausenpfiff zeigte der Schiedsrichter nach einer strittigen Szene auf den Punkt und Lara Schuhmacher nagelte den Ball ins linke untere Eck! Nun hieß es 15 Minuten lang Kampf und Leidenschaft und beide Mannschaften gaben in einem tollen U12-Spiel alles, doch Tore fielen keine mehr.

So stand nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage punktgleich mit Thüringen, aber durch das bessere Torverhältnis mit einer Nasenspitze vorn, der 1. Platz fest! Ein toller Abschluss einer tollen Saison, in der Berlin zum zweiten Mal in Folge den NOFV-Länderpokal der U12-Juniorinnen gewinnen konnte. Brandenburg (Havel) diente - auch natürlich durch die hervorragende Organisation des NOFV, vielen Dank an dieser Stelle! – als angemessener Rahmen als guter Austragungsort des Saisonfinales!

Kader: Lieselotte Oeltze, Selma Keune, Sophia Palacios (alle Borussia Pankow), Anouk Blume, Katharina Sina (beide Rotation Prenzlauer Berg), Amelie Blättner, Sari Saeland (beide SV Adler), Lena Hagemann (SCC), Alena Merten (SFC Stern 1900), Layla El Khanji (BFC Preußen), Pia Pantel (Spandauer Kickers), Martha Segert (VfB Berlin-Friedrichshain), Meliah Hartmann (Berlin United) und Lara Schuhmacher (Nordberliner SC).

Funktionsteam: Trainer Sven Gruel, Co-Trainerin Saskia Halfenberg, Co-Trainer Axel Kästle und Physiotherapeutin Josefine Westphal.

Fazit: Wow, wir haben eine tolle Saison bestmöglich abschließen können und sind sehr stolz auf die Fortschritte aller Spielerinnen! Ein Riesendank gilt selbstverständlich den Vereinen, ohne die eine solche Arbeit keinesfalls möglich wäre!! Ein weiteres Dankeschön gilt allen Eltern und Unterstützern, die diesem Turnier einen bemerkenswerten Rahmen schenken konnten! Mit überzeugenden Leistungen und gutem Fußball konnten wir an den Vorjahreserfolg anknüpfen und freuen uns auf die weitere Arbeit mit den Spielerinnen. Nun heißt es kurz zu genießen, Mund abputzen und mit den Sichtungen für die neue Saison den Grundstein für weitere Erfolge zu legen!