Generalprobe für NOFV-Turnier der U16-Juniorinnen

In Vorbereitung auf das NOFV-Turnier absolvierten die U16-Juniorinnen des Berliner Fußball-Verbands einen Kaderlehrgang in der Sportschule Wannsee.

Neben technisch-taktisch geprägten Trainingseinheiten und zahlreichen Wettbewerben stand auch ein Spiel gegen die U15-Junioren von Rot-Weiß Viktoria Mitte auf dem Plan.

Die 18 Spielerinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 verbrachten die Zeit von Montag bis Mittwoch in der Sportschule in Wannsee, um die Grundsteine für die gerade gestartete Saison der U16-Juniorinnen zu legen. Inhaltlich wurde an der Verbesserung des Spielaufbaus gearbeitet, im Fokus standen jedoch auch zahlreiche Wettbewerbe: so wurde das Paar der Woche beim Flanken und direkten Verwerten gesucht und gefunden, in einem Technikstationswettbewerb setzten sich die ältesten Spielerinnen durch, während beim abschließenden Ausschießen am Mittwoch die jüngeren Spielerinnen die Oberhand behielten.

Erste Erfahrungen mit Tegball

Bereits am Montagabend waren Eric Herbst und Jonathan Maurer von Teqball International Ltd. zu Gast, um den Auswahlspielerinnen Teqball etwas näher zu bringen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase auf dem tischtennisähnlichen, aber leicht gebogenen, Teqball-Tisch kamen zahlreiche ansehnliche Ballwechsel zustande. Die technischen Fertigkeiten am Tisch wurden im Anschluss in einem 2-gegen-2-Turnier gemessen.

Zum Vergleichsspiel reisten am späten Dienstagabend die aktuellen Tabellenersten der C-Junioren-Verbandsliga von SV Rot-Weiß Viktoria Mitte an. Es entwickelte sich ein offenes und temporeiches Spiel, in dem beide Teams auch unter Druck spielerische Lösungen suchten. Am Ende setzten sich die Gäste aus Mitte mit 0:1 durch.

Fazit des Trainers Falko Grothe: „Wir konnten die drei Tage erfolgreich nutzen, um auf und neben dem Platz weiter zusammenzuwachsen. Die U16-Juniorinnen haben sich als sehr lebhaftes Team präsentiert, das viel Freude auf und neben dem Platz bereitet, in dem die Spielerinnen aber auch ehrgeizig den Fokus auf die individuelle Weiterentwicklung legen und sowohl in kleinen Spielen als auch im großen Spiel Siegeswillen und große Leidenschaft für den sportlichen Wettkampf gezeigt haben.“

Spielerinnen: Mara Bähr, Marie Kaufmann, Svenja Poock (alle Hertha 03 Zehlendorf), Amelie Blättner, Sari Saeland (beide Viktoria 1889 Berlin), Anouk Blume, Lotte Reimold, Katharina Sina (alle SG Rotation Prenzlauer Berg), Karina Duchowny (Blau-Weiß Hohen Neuendorf), Chayenne Krebs, Pearl Neumann, Ailyn Krüger, Ginger Schulz, Josi Schwarz (alle 1. FC Union Berlin), Lara Schuhmacher (Nordberliner SC), Anouk Westphal, Helene Wildner (beide SV Empor Berlin), Mathilde Zeuzem (Blau-Weiß Berolina Mitte)

Trainer/innen: Falko Grothe, Bianca Joswiak, Hülya Kaya

Der nächste Lehrgang steht für die U16-Juniorinnen bereits vom 28.-31. Oktober an: beim Regionalturnier wird sich in Lindow mit den anderen Landesverbänden des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) gemessen.