DFB-Sichtungsturnier der U14-Juniorinnen

U14-Juniorinnen beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau, Foto: privat

Ohne Niederlage kehrten unsere U14-Juniorinnen vom DFB-Sichtungsturnier in Duisburg nach Hause, trotzdem reichte es nur zum 18. Platz.

1. Spiel gegen Hamburg 0:0

Die Berlinerinnen brauchten vorerst eine kurze Zeit, um sich im Spiel zurecht zu finden. Nach einigen Minuten erarbeiteten sie sich dann aber immer mehr Ballbesitz und ließen das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen, ohne sich vorerst zwingend vor das Hamburger Gehäuse zu kombinieren. Mit laufender Spielzeit erhöhten die Hauptstädterinnen den Druck, schafften es aber im gesamten Spiel nicht ein Tor zu erzielen.

2. Spiel gegen Sachsen 2:2

Mit dem Anpfiff übte Sachsen sofort Druck aus und erkämpfte sich viel Ballbesitz. Berlin teilweise ungewohnt ungeordnet und immer wieder mit individuellen Fehlern in den Ballkontrollen und Pässen. In Folge dessen erzielte Sachsen hochverdient das 1:0 und kurz vor dem Pausentee auch noch das 2:0. Berlin kam motiviert und engagiert aus der Halbzeitpause und erhöhte Stück für Stück den Druck auf die sächsische Mannschaft. Nach guter Vorarbeit von Luisa Pausch konnte Celine Altin zum 1:2 verkürzen. In den letzten 10 Minuten schafften es die Berlinerinnen die sächsische Auswahl in deren Hälfte festzusetzen und erzielten durch einen Schuss von Caro Fredrich, der von einer sächsischen Spielerin ins eigene Tor geleitet wurde noch den Ausgleich zum 2:2.

3. Spiel gegen Baden 1:1

Zu Beginn wirkten die Berlinerinnen wiederum nervös und kamen nicht optimal ins Spiel. Durch viel Kommunikation auf dem Platz und mehr Sicherheit im Spiel erarbeiteten sie sich aber mehr und mehr Vorteile und Ballbesitz. Nach einem tiefen Pass von Nele Wilknitz auf Caro Fredrich, konnte diese den Ball noch einmal auf Celine Altin durchstecken, die zum 1:0 kurz vor der Pause netzte. Im zweiten Durchgang versuchte Berlin immer wieder das Tor der Badenerinnen zu belaufen, kam vorerst aber nicht zu torgefährlichen Möglichkeiten. Nach einem Querpass vor dem gegnerischen Strafraum setzten die Süddeutschen einen Konter, der letztlich zum 1:1 eingenetzt werden konnte. Kurz darauf scheiterte Celine Altin abermals an der gut reagierenden Torfrau der Baden. Somit blieb es auch im dritten Spiel bei der Punkteteilung.

4. Spiel gegen Südwest 0:0

Nach nur 20 Sekunden Spielzeit musste Torhüterin Sophie Kernchen die Berlinerinnen vor dem Rückstand retten. Berlin dadurch aufgewacht und riss das Spiel an sich. Gute Möglichkeiten zur Torerzielung ergaben sich aus viel Ballbesitz und aggressivem Attackieren des Gegners, dennoch kam die Mannschaft von Südwest durch Konter ebenfalls gefährlich vor das Berliner Gehäuse. Nach der Halbzeit erhöhte Berlin immer weiter den Druck und erspielte einige hochkarätige Möglichkeiten zur Torerzielung, scheiterte aber entweder an der Torhüterin oder der eigenen Ungenauigkeit. Die Konter der Gegner wurden durch gutes Torwartspiel von Sarah Duszat meist verhindert. Letztendlich schaffte es Berlin wiederum nicht, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen und das Spiel endete abermals 0:0.

Erfreulich sind die beiden Nominierungen aus Berliner Sicht für die DFB-Sichtungslehrgänge der U15-Nationalmannschaft Ende Juni/Anfang Juli:

  • Sophie Trojahn (Lichtenrader BC)
  • Sarah Duszat (1.FC Union Berlin)

Fazit der Trainerin: Wir freuen uns natürlich sehr über die beiden Sichtungen zur U15-Nationalmannschaft von Sophie Trojahn und Sarah Duszat. Auch wenn wir ungeschlagen aus dem Turnier gehen, können wir nicht zufrieden sein mit dem Mannschaftsergebnis.

Das Team hat sich in jedes Spiel mit Leidenschaft und Kampf reingehängt, dennoch fehlte uns der Vollstrecker für die meist gut herausgespielten Möglichkeiten, die sich in den Spielen ergaben. Oftmals führten zu lange Dribblings direkt am gegnerischen Strafraum dazu, dass der Abschluss dann durch die Gegner immer wieder verhindert werden konnte.

Insgesamt sind wir mit dem Team und der Leistungsbereitschaft sehr zufrieden, das Mannschaftsergebnis ist dennoch nicht zufriedenstellend.

Team: Sarah Duszat (1.FC Union Berlin), Sophie Kernchen (SF Johannisthal), Mieke Schiemann (SFC Stern 1900), Lenina Burghardt (SV BW Hohen Neuendorf), Nele Wilknitz (Friedrichshagener SV), Luise Wildner (SV Empor Berlin), Melina Butt (FC Hertha 03 Zehlendorf), Sophie Trojahn (Lichtenrader BC), Hannah Kratz (SV BW Berolina Mitte), Luisa Pausch (1.FC Lübars), Celine Altin (SV BW Berolina Mitte), Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf), Lena Melina Schulze (Berliner SC), Yara Scheffler (SV BW Hohen Neuendorf), Luca Scheel (SV BW Berolina Mitte), Hannah Gehre (SG Prenzlauer Berg)

Trainerteam: Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer: Martin Eismann, Physiotherapeutin: Janina Rahaus Betreuerin: Kathleen Jurczyk