2. Stützpunktsichtungslehrgang für Mädchen

2. DFB-Stützpunktsichtungslehrgang erfolgreich durchgeführt, Foto: bfv

Am letzten Augustwochenende fand der 2. DFB-Stützpunktsichtungslehrgang für Mädchen in der Sportschule Wannsee statt.

Eingeladen waren 18 Spielerinnen der Jahrgänge 2005-2007, die die Möglichkeit der zusätzlichen Förderung an den DFB-Stützpunkten Berlins erhalten konnten. Das Trainerteam setzte sich aus DFB-Stützpunktkoordinator Michael Lorenz, Verbandssportlehrerin Ailien Poese sowie DFB-Stützpunkttrainer Tobias Röttgen und Landestrainer Andrina Braumann und Sven Gruel zusammen. Nach Absolvierung des DFB-Leistungstests wurde am Samstag und Sonntag auf dem Rasenplatz des Stadions Wannsee trainiert. Am Samstagabend fanden kurze Gespräche mit allen Mädels statt. Zum Abschluss wurden Spielerinnen sowie Eltern über die Aufnahme am DFB-Stützpunkt, was neun Spielerinnen an unterschiedlichen Standorten schafften, informiert.

Fazit Ailien Poese: „Es ist immer wieder interessant die Mädchen untereinander zu vergleichen und anschließend zu diskutieren, wie die Aufnahme an den DFB-Stützpunkten dann geschieht. Es gibt Mädchen, die eventuell einen Jahrgang unterhalb ihres Alters am Stützpunkt trainieren, es gibt aber auch altersgleiche Spielerinnen. Die Diskussionen über jede einzelne Spielerin und damit einhergehende bestmögliche Förderung im Sinne des Talentes steht immer wieder an erster Stelle. Wir freuen uns, dass dieser zweite Lehrgang ebenfalls so erfolgreich gelaufen ist und freuen uns auf die Mädchen an den DFB-Stützpunkten ebenso wie auf die Spielerinnen, die in den Berliner Auswahlkadern oder Förderkadern trainieren und spielen.“

Fazit Michael Lorenz: Im Rahmen der DFB-Stützpunktsystems fördern wir an 6 Standorten die besten Talente des Kernjahrgangs U12/U13. Die Berliner Talentförderung zeichnet eine enge Zusammenarbeit zwischen DFB, Berliner Fußballverband und den Vereinen aus. Gemeinsam suchen wir jederzeit leistungswillige und talentierte junge Spielerinnen und Spieler. Momentan befinden wir uns im finalen Sichtungsprozess des neuen Jahrgangs 2007. In diesem Zusammenhang fand auch der 2.DFB-Sichtungslehrgang der Mädchen statt. Unser Ziel ist es für jedes fußballbegeisterte Talent die bestmögliche Entwicklungsform zu bieten. Am Ende von drei intensiven Tagen werden wir in Abstimmung mit den Verantwortlichen des Berliner Fußballverbandes weitere neun Spielerinnen zukünftig an die DFB-Stützpunkte aufnehmen und gern ausbilden. Wir freuen uns auf die Begleitung der besten Fußballerinnen unserer Stadt und sind gespannt, wie sie sich auf einem hohen Leistungsniveau im gemeinsamen Training mit den talentiertesten Jungs weiterentwickeln.