„Alle kick(t)en mit!" - 46 Mädchen beim Feriencamp

Den Abschluss der Feriencamp-Saison feierte das Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!" in Mitte.

Ein glückliches Händchen bewies das Alle kicken mit!"-Projektteam mal wieder bei den Gesprächen mit dem Wetterfrosch. Auf dem Gelände von Viktoria Mitte tummelten sich 46 Mädchen bei bester Laune und passablem Wetter.

Nachdem Herwart" Berlin kurz zuvor wüst umweht hatte, zog pünktlich zum Beginn des viertägigen Feriencamps besseres Wetter auf. Da die Nutzung der benachbarten Halle kurzfristig ausschied, atmeten alle Beteiligten erleichtert auf, ab und an zeigte sich sogar die Sonne.

Tag 1 - Kleine Heldinnen"

Jascha Wozniak und sein Team sorgten zusätzlich für Erheiterung, als sie mit den Teilnehmerinnen das Thema Kinderschutz behandelten. Jedes Mädchen durfte sich praktisch erproben, lernte sich selbst zu schützen und im Ernstfall zu verteidigen. Es ist überaus beeindruckend, wenn 46 Mädchen, wie aus einem Mund Stop!" rufen und den vermeintlichen Angreifer (in Form eines Schlagpolsters) abwehren. Die anfängliche Schüchternheit war schnell abgelegt, sodass die kleinen Heldinnen" ihren Herausforderern mächtig einheizten. Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich für den wiedermal gelungenen Workshop!

Ganz besonders erfreulich war auch der Besuch von Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident Qualifizierung & Soziales, der sich die Zeit für Gespräche mit den Teilnehmerinnen nahm und gerne auch für das Gruppenfoto zur Verfügung stellte. Sein Eindruck vom Camp war positiv: Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Mädchen in dieser Ferienwoche wohlfühlen und sportlich austoben können. Viele von ihnen sehen wir hoffentlich in den nächsten Jahren weiter aktiv auf den Berliner Fußballplätzen. Unser Mädchenfußballprojekt ,Alle kicken mit!' liefert dafür eine tolle Basisarbeit in Zusammenarbeit mit den Vereinen, denen der Dank für ihr großes Engagement gilt."

Tag 2 - Fairplay mit Tannenhof

Auch am zweiten Tag gab es neben und während des Trainings einige außergewöhnliche Highlights. Die Kolleginnen und Kollegen von Kooperationspartner Tannenhof Berlin-Brandenburg waren wieder zu Gast im Camp und widmeten sich dem Thema Fairplay. Das bewährte Format mit Workshops, in denen die Mädchen sich zu dargestellten Situationen äußern und in mögliche Problemlösungen einbringen sollten, sorgte schnell für einen regen Austausch untereinander. Die Teilnehmerinnen bewiesen dabei ein gutes Händchen im Umgang mit fairen und weniger fairen Situationen und waren dabei auch stets reflektiert im Hinblick auf ihre eigenen Erfahrungen. Die Zusammenarbeit mit Tannenhof gestaltet sich immer mehr zu einer beidseitig gewinnbringenden Partnerschaft, die im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden soll. Das Thema Fairplay stellt einen wesentlichen Bestandteil des Spielbetriebs im BFV dar und kann daher gar nicht früh genug gemeinsam mit dem Fußballnachwuchs erarbeitet werden.

Tag 3 - Überall Kameras und ein faires Turnier

Das Team von Boardcast Berlin besuchte mit Kindermoderatorin Leonie das Feriencamp und sorgte für große Augen, als plötzlich professionelles Kamera-Equipment ausgepackt wurde. Neben Interviews mit den Teilnehmerinnen und dem Trainerteam wurden die Trainingseinheiten der Mädchen begleitet und Moderatorin Leonie beteiligte sich auch aktiv am Spielgeschehen. Tipps und Tricks gab es von allen Beteiligten in Hülle und Fülle.

Am Nachmittag wurden die Fairplay-Maßnahmen vom Vortag umgesetzt. Im Rahmen eines Turniers wurden die Mädchen in wechselnden Teams mit der Funktion als Fairplay-Beobachterinnen eingeteilt und sollten die jeweiligen Teams nach den einzelnen Spielen im Hinblick auf faires Verhalten einschätzen. Die Punkteskala reichte von 0 (unfair) bis hin zu 3 Punkten (sehr fair) und ergänzte die im Spiel tatsächlich erreichten Punkten. Sportlich unterlegene Teams hatten somit dieselbe Chance auf Erfolg in der Gesamtwertung. Erwartungsgemäß lag die durchschnittliche Bewertung in dieser sehr ansehnlichen Spielrunde bei zwei bis drei Fairnesspunkten pro Team - ein großer Erfolg!

Tag 4 - Changing-Teams-Turnier und Verabschiedung

Motiviert bis in die Haarspitzen traten alle Mädchen am letzten Camptag zum Turnier an. Der Modus sah stets wechselnde Teamkonstellationen vor, sodass jung und alt" gemeinsam am Ball waren und miteinander um individuelle Gesamtpunkte spielten. Dank der technischen Unterstützung am Laptop konnten die erzielten Punkte und Tore der Teams auf jedes einzelne Mädchen umgerechnet und in eine Gesamtwertung einbezogen werden. Auch hier zeigte sich, dass der Teamgedanke beim Erreichen individuellen Erfolgs im Vordergrund stehen sollte. 

Im Anschluss an den sportlichen Wettkampf stand die feierliche Urkunden- und Medaillenübergabe. Jedes Mädchen wurde berücksichtigt und erntete die Anerkennung für eine fleißige Woche. Adriaan Gohlke absolvierte als Freiwilligendienstleistender im Projekt Alle kicken mit!" seine erste Ferienwoche und war sehr erleichtert, dass allen witterungsbedingten und organisatorischen Herausforderungen erfolgreich begegnet werden konnte: Wir haben hier von einem sehr harmonischen und engagierten Funktionsteam profitiert, das sich auf und neben dem Platz sehr gut verstanden und abgestimmt hat. Das beste Feedback sind immer noch glückliche Kinder und davon liefen während der gesamten Woche sehr viele auf dem Platz von Viktoria Mitte umher. Mein Dank geht daher an alle Beteiligten, die zum Erfolg dieses Camps beigetragen haben."

Auch Projektleiter Martin Meyer zeigte sich vollauf zufrieden, hatte er die Organisation im Vorfeld und auch die Leitung der Campwoche größtenteils aus der Hand gegeben: Adriaan hat sich hier das erste Mal bewähren dürfen und seine Aufgabe sehr gut gemacht. Dass wir ein eingespieltes Team für dieses Camp organisieren konnten, war sicherlich sehr hilfreich. Der Einsatz unserer ehemaligen Freiwilligendienstleistenden und dreier ehemaliger Teilnehmerinnen als Assistentinnen, die auf dem Weg zur Trainerlizenz begleitet werden, beweist die Nachhaltigkeit unseres Projekts. Wir wollen auch in Zukunft jungen Menschen die Gelegenheit geben Verantwortung zu übernehmen und dieses Projekt weiterzuentwickeln."

Fortsetzung für 2018 geplant

Im Jahr 2018 sollen weitere Camps in den Ferien folgen. Derzeit geplant sind Veranstaltungen bei Tennis Borussia Berlin in den Osterferien sowie Türkiyemspor Berlin in den Pfingstferien. Für den Sommer ist die Zusammenarbeit mit der SG Rotation Prenzlauer Berg sowie den Spandauer Kickers geplant. Die Anmeldung wird ab Jahresbeginn 2018 möglich sein. Teilnehmen können Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren, insbesondere auch wenn sie erste Fußballerfahrungen sammeln wollen und noch nicht in einem Verein spielen.