Alle kicken mit: Fairplay und viele Tore beim Nebo-Cup

Die erste Auflage des Hallenturniers brachte 69 Mädchen zum Spielen zusammen.

Die Resonanz war erfreulich. Innerhalb weniger Tage meldeten sich diverse Schulen mit mehreren Teams zum Mädchenfußballturnier an der Finow-Grundschule an. Diese ist zugleich Heimat der gastgebenden Fußball-AG um Übungsleiter Nebojsa Purgar, der sogleich (nach großem Widerstand) seinen Namen für das Turnier hergeben durfte - Ehre, wem Ehre gebührt!

Das Projekt ALLE KICKEN MIT möchte Mädchen im Grundschulalter für Fußball begeistern und neben den Fußballeinheiten in der Arbeitsgemeinschaft auch den gemeinsamen sportlichen Wettkampf ermöglichen. Dazu treten regelmäßig Schulen aus den einzelnen Bezirken zu Bezirksrunden an, die regelmäßig auch für Schulen aus ganz Berlin zugänglich sind. So traten dieses Mal folgende Schulen zum freundschaftlichen Vergleich an:

Miriam-Makeba-GS
Gesundbrunnen-GS
Scharmützelsee-GS
Heinrich-Seidel-GS
Alt-Schmargendorf-GS
Finow-GS (Gastgeberinnen)

Faire Spiele und über 100 Torerfolge

Die Teilnehmerinnen waren mit großer Freude und dem nötigen Ehrgeiz am Ball, erspielten sich Torchancen und beschützten ihren eigenen "Kasten". Insgesamt kamen in 33 ausgetragenen Spielen 119 Tore zusammen - immerhin 3,6 pro Spiel. "Das war toll!", murmelten sich zwei Schülerinnen der Scharmützelsee-Grundschule im Vorbeigehen zu. Kein Wunder: das torhungrigste Team des Tages war das ihrer Grundschule mit 18 Treffern in der Gruppe bis zur 4. Klasse. Bei den 5. und 6. Klassen war die Heinrich-Seidel-Grundschule besonders treffsicher und netzte 17 mal ein. Jede Mannschaft durfte fünf Spiele austragen und die Anstrengung war bei der Verabschiedung allen ins Gesicht geschrieben.

Auf die abschließende Frage, wer alles an einem Tor beteiligt war oder erfolgreich Tore verhindern konnte, schnellten die Arme der Mädchen nach oben. Gerade für die vielen Anfängerinnen unter ihnen bilden Turniere wie dieses eine erste Gelegenheit, um das eigene Können zu testen und Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln. Dass es dabei durchweg fair zuging, ist heutzutage im Fußball keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso stolzer waren die beiden verantwortlichen Koordinatoren Nebo und Lena im Nachgang: "Die eingeladenen Schulen waren tolle Gäste und haben die Mädchen unglaublich positiv unterstützt. Jedes Tor wurde gemeinsam gefeiert und die Endplatzierung war letztlich zweitrangig."

Abschlussturnier steht vor der Tür

Das Jahr ist nicht mehr lang, doch für das ALLE KICKEN MIT-Projekt steht noch ein großes Turnierhighlight bevor. Am 6. Dezember findet traditionell das Jahresabschlussturnier in Marzahn-Hellersdorf auf dem Programm. Geplant ist wieder ein großes Turnier für über 100 Mädchen der Klassen 3 bis 6 in zwei Sporthallen. Auch die eine oder andere Überraschung im Rahmenprogramm ist geplant. Die Anmeldung startet ab dem 15. Oktober 2019 und wird gesondert veröffentlicht.