Zwei Berliner zu Gast in Niedersachsen

Mentalcoach Nils Haupt referiert über verschiedene Techniken der Erholung und Aufarbeitung stressiger Situationen. Foto: Nils Voigt.

Auch dieses Jahr fand das Nachwuchs-Trainingslager der Region Hannover statt, zu dem wieder zwei Berliner eingeladen wurden. Rico Roos berichtet.

Im Zuge einer Partnerschaft zwischen der Region Hannover und Berlin, reisten vom 11. bis 13. September 2020 je ein Schiedsrichter des Junioren-Leistungskader (Julian Baumeister) und des Team-Förderkaders (Rico Roos) zum diesjährigen Nachwuchs-Trainingslager der Region Hannover an.

Freitag

Nach einer längeren Bahn- und Autofahrt erreichten wir gegen 11:00 Uhr das Hössensportzentrum in Westerstede (Landkreis Ammerland, Niedersachen). Die Anlage des Sportzentrums bot, unter anderem durch einen guten Rasen-und Kunstrasenplatz sowie eine Laufbahn, von Beginn an die perfekten Rahmenbedingungen für das Schiedsrichter-Trainingslager.

Nachdem alle Schiedsrichter vor Ort angekommen waren, ging es zuerst zum gemeinsamen Mittagessen. Währenddessen tauschten wir uns über die Besonderheiten im Schiedsrichterwesen unserer Landesverbände aus und bekamen einen Eindruck über die Strukturen der Nachwuchsförderung in Hannover.

Nach der Begrüßung durch die Kaderleitung, der Vorstellungsrunde und dem Zimmerbeziehen stand anschließend die erste Theorieeinheit auf dem Programmplan. Hierbei referierte Timon Schulz über die Handspielregelung und die Regeländerungen.

Nach der Theorieeinheit stand für alle Schiedsrichter mit der Laufprüfung der erste Härtetest an. Im direkten Anschluss kam es zur aktiven Regeneration, in der uns Mentalcoach Nils Haupt verschiedene Techniken der Erholung und Aufarbeitung stressiger Situationen zeigte.

Am späteren Abend wurden die Regelkenntnisse mit Fokus auf die neuen Regeländerungen der Schiedsrichter durch einen Regeltest geprüft. Im Nachgang stand das gemeinsame "Fotoshooting" auf dem Plan, ehe Nils Haupt den Abend mit einem Vortrag zum Thema Motivation und Höhen und Tiefen in der Schiedsrichterei beendete.

Samstag

Der Samstag begann um 7:00Uhr mit dem Frühsport und einer Laufeinheit durch den angrenzenden Wald. Nach dem Frühsport und dem anschließenden Frühstück kam es zur ersten Theorieeinheit des Tages, in der es vor allem um spieltaktische Entscheidungen auf dem Platz ging. Nach der Theorieeinheit stand für die Schiedsrichter eine Kraftsporteinheit an. Im Anschluss daran musste die Gruppe ihre Fähigkeiten bei den Rollenspielen beweisen, bei denen mögliche Spielsituationen simuliert wurden.

Nachdem am Nachmittag beim Konformitätstest und einer Theorieeinheit die Regelkenntnisse unter Beweis gestellt werden mussten, ging es für uns nochmal auf den Sportplatz, wo wir eine anstrengende Sporteinheit absolvierten.

Am Abend stand eine Tradition des Leistungskaders Hannovers an: Basekickers. Hierbei kam es, bei einer Mischung aus Baseball, Fußball und Brennball, zum Wettbewerb zwischen dem A-Kader und dem B-Kader, wobei letzterer den diesjährigen Sieg für sich verzeichnen konnte. Im Anschluss daran ließen wir den Abend bei gemütlichem Beisammensein und vereinzelt einer Runde Fußball ausklingen.

Sonntag

Statt des um 7:00Uhr angedachten Frühsports, begann der Sonntag für alle Schiedsrichter um ca. 2:00Uhr morgens: Nachdem die Leitung des Kaders alle Schiedsrichter mit den Worten "Laufschuhe und Sportsachen anziehen, in 10 Minuten treffen auf dem Sportplatz" weckte, stand für uns der bekannte 12-Minuten-Lauf alias Cooper-Test auf dem Plan.

Nach der nun doch kurzen Nacht, der Zimmerräumung und dem gemeinsamen Frühstück standen die Auswertung der Rollenspiele vom Vortag sowie das Pfifftraining auf dem Programmplan. Zum Abschluss des Trainingslagers hatte der Kreisschiedsrichterlehrwart Nils Voigt das Wort und referierte zum Thema "Schiedsrichter im Interessenkonflikt", ehe es gemeinsam mit dem Bus nach Hannover ging und von dort aus mit der Bahn in die Heimat.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der gesamten Leitung des Leistungskaders und bei den Schiedsrichter/innen des Leistungskaders für den netten Empfang und dem freundlichen sowie konstruktiven Umgang miteinander bedanken!

Ebenfalls möchten wir uns für die Organisation und das Engagement bzgl. der An-und Abreise bei David Heider und Matthias Wittchen bedanken!

Rico Roos