Tom Rösler berichtet über das Finale im Nike Youth Cup

Aaron Winkelmann, Fabienne Olivie, Tom Rösler und Paul Yaghy (v.l.n.r.) leiteten das Finale vom Nike Youth Cup. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Am 23. August 2020 fand das Pokalfinale im Nike Youth Cup der A-Junioren statt. Schiedsrichter Tom Rösler teilt seine Eindrücke und Erlebnisse.

In diesem Jahr war, bedingt durch Corona, auch der Nike Youth Cup anders als in den letzten Jahren. Ausschließlich der Pokal der A–Junioren wurde ausgespielt, um einen weiteren Berliner Teilnehmer für den DFB-Pokal der A-Junioren zu ermitteln. Alle anderen Pokale wurden, so wie die Saison auch, abgebrochen.

So wurden ab dem 15. August 2020 die Viertefinals und daran anschließend die Halbfinals gespielt. Daraus bildete sich dann die finale Partie: Viktoria 89 gegen Union Berlin, welche am 23. August 2020 im Poststadion ausgetragen wurde.

In diesem Jahr durfte ich, zusammen mit Aaron Winkelmann (1. Assistent), Paul Yaghi (2. Assistent) und Fabienne Olivie (4. Offizielle) das Finale als Schiedsrichter leiten.

Das Spiel fand unter einem strengen Hygienekonzept statt und so gab es leider auch keine Zuschauer, die das Spiel von der Tribüne aus sehen konnten. Lediglich ein paar Wenige suchten sich einen Platz außerhalb des Stadions, der Rest verfolgte das Spiel im Facebook-Livestream vom Verband.

In der ersten Halbzeit wurde den Zuschauern ein ausgeglichenes Spiel geboten, bei welchem Union maximal ein wenig mehr Spielanteile besaß und es ging mit einem 0:0 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt: das Spiel wurde umkämpfter, härter geführt und Vikoria wurde immer dominanter und so gelang es ihnen auch, das entscheidende 1:0 zu schießen. Mit diesem Ergebnis wurde das Spiel dann auch beendet und Viktoria 89 gewann den Nike Youth Cup der A–Junioren und qualifizierte sich so auch für den DFB-Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Siegerehrung ging es dann für uns in die Kabine, denn es folgte die Beobachtungsaussprache mit Florian Lechner, welcher sich die Zeit genommen hat, um uns nützliche Tipps und Hinweise zu geben. Vielen Dank!

Anschließend ließen wir als Gespann zusammen mit Florian und Teilen der JLK–Leitung das Spiel beim Italiener ausklingen, bevor es für Teile der Gruppe weiter ging, um das Champions League Finale der Herren am Abend zu gucken.

Abschließend kann ich auf eine erfolgreiche Spielleitung zurückblicken und ich möchte mich deshalb bei meinem Gespann für die Unterstützung während des Spiels und bei der JLK–Leitung für die Organisation und Unterstützung rund um das Spiel bedanken!

Tom Rösler