Teambuilding im hohen Norden

Ein Bericht von Khaled Ghafari über die abschließende Fahrt des Team-Förderkaders (TFK) nach Schleswig-Holstein.

Vom 28. April bis zum 01. Mai 2023 hat der TFK des Berliner Fussballverbandes eine erlebnisreiche Fahrt von Berlin nach Schleswig-Holstein unternommen.

Am Freitagabend erfolgte die Anreise ins Übernachtungslager in der Landeshauptstadt Kiel, bevor ein gemeinsames Abendessen mit Schiedsrichtern aus Schleswig-Holstein anstand, die dort u.a. in der Oberliga amtieren.

Nach dem gemeinsamen Frühstück folgte etwas Sightseeing. Es ging mit einem Hop-On-Hop-Off Bus durch Kiel . Anschließend leiteten drei TFK-Schiedsrichter (John Aßmann, Yehor Antoniuk, Justin Gräfer) ein Austauschspiel im ca. 50 Kilometer entfernten Sarau, während der Rest des Kaders aufmerksam beobachtete. Nach der ausführlichen Auswertung der Leistung des Schiedsrichtergespanns, war der Rest des Abends zur freien Verfügung.

Der dritte Tag wurde mit einem morgendlichen Spaziergang durch den Kieler Stadtteil Gaarden begonnen, bevor gemeinsam das Spiel der 2. Bundesliga zwischen Holstein Kiel und Darmstadt besucht wurde. Holstein Kiel musste sich an diesem Tag dem Tabellenführer aus Darmstadt mit 0:3 geschlagen geben und die Stimmung war dementsprechend leider gedrückt. Danach folgte ein Ausflug zur Kiellinie und ein weiterer Kiel-Spaziergang. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Bowling-Abend.

Am letzten Tag der Reise stand wie immer das Aufräumen der Zimmer wie das Packen der Sachen und natürlich das gemeinsame Frühstück an, bevor ein letzter Überraschungspunkt auf der Agenda stand. Hierfür fuhr der TFK nach Hamburg und ließ sich durch das altehrwürdige Volksparkstadion führen.

Insgesamt war es eine spannende Reise und alle Kadermitglieder sind sehr dankbar für diese Erfahrung. Nach der Fahrt spürte man wie die einzelnen Mitglieder noch enger zusammengewachsen sind.

Natürlich gilt auch hier wieder ein großer Dank allen Beteiligten und allen voran den Organisator:innen der Fahrt!