Team Leistungskader vor dem Tor zur sächsischen Schweiz

Die Teilnehmer/innen von der diesjährigen Fahrt vom Team Leistungskader. Foto: J. Gömann.

Auch dieses Jahr fand die alljährliche Fahrt vom Team Leistungskader statt. Jan Gömann berichtet.

Die Fahrt für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des Team Leistungskaders (TLK) hat traditionsgemäß am ersten Oktoberwochenende vom 2.Oktober bis 4. Oktober 2020 stattgefunden – diesjähriges Reiseziel war die Kreisstadt Pirna des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im Bundesland Sachsen.

Freitag

Am frühen Freitagnachmittag trafen sich die Mitglieder sowie das fünfköpfige Leitungs-/ und Kompetenzteam des TLK am "Haus des Fußballs", um von hier aus die Reise nach Pirna anzutreten. Ergänzt wurde die Reisegruppe von zwei Gästen aus dem Junioren-Leistungskader (Fabienne und Aaron), David D. war leider berufsbedingt verhindert. Nach einer etwa dreistündigen Anreise erreichten die Berliner um ca. 17:00Uhr die Jugendherberge von Pirna. Dort hieß Christian Bartsch, 1. Vizepräsident des Stadtverband Fußball Dresden (SVF), die Reisenden willkommen. Er unterstützte die Leitung um Andy im Vorfeld des Lehrgangs bei der Organisation von beispielsweise Trainingsplatz und Spielansetzung – vielen Dank!

Im Anschluss an diese kurze Begrüßung und den Zimmerbezug versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um 17:45Uhr im Tagungsraum der Herberge. Nach der Besprechung einiger organisatorische Dinge folgte noch vor dem Abendessen ein Regeltest – zwei weitere sollten im Verlauf des Wochenendes folgen, danke Fabian! Nach Abgabe des ersten Tests folgte nun das (aus Teilnehmenden-Sicht jetzt schon redlich verdiente) Abendessen, ehe im Anschluss Kai und Helmut zu den Lehrthemen "Zweikampfbewertung" und "Einflüsse von außen" (Teamoffizielle, Zuschauer und Wetter) referierten. Der Austausch zu diversen Videoszenen und insbesondere der Einsatz der spielbasierten Lernplattform "Kahoot!" sorgten für eine praxisorientiere und interaktive Diskussion. Den Abschluss dieses eher offiziellen Teil des Tages machte Christian mit einigen Hinweisen zu den aktuellen Durchführungsbestimmungen einer Sachsenliga-Partie, welche am Folgetag von Leander (Schiedsrichter), Jan (Schiedsrichterassistent 1) und Jacob (Schiedsrichterassistent 2) geleitet werden sollte.

Der "inoffizielle" Abschnitts des Abends konnte aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften (verständlicherweise) nur in abgespeckter Form stattfinden, sodass Klassiker wir das Spiel Jeopardy dieses Jahr ausfielen. Dennoch konnten glücklicherweise einige feste Bräuche aufrechterhalten werden, so dass Tom ("Ist da jemand"), Fabienne ("Lass jetzt los") und Aaron ("My Heart Will Go On") als Einstand ihr Gesangstalent unter Beweis stellten. Außerdem wurde gespannt einem Vortrag von Aylin zugehört, sie hielt einen Vortrag über die Stadt Pirna. So werde der Ort unter den "Pirnamesen" auch als "Tor zur sächsischen Schweiz" bezeichnet.

Samstag

Am nächsten Morgen begab sich die Gruppe direkt nach dem Frühstück um 8:15Uhr auf den Weg nach Dresden, um hier eine Sporteinheit durchzuführen. Doch noch vor dem Frühstück traf man sich schon um 07:30Uhr für Regeltest Nr. 2. Das Training in Dresden leitete Helmut, den Schwerpunkt bildete nach einer ausführlichen Aufwärmeinheit das Lauf- und Stellungsspiel in verschiedenen Angriffssituationen. Dafür simulierten die Trainierenden unterschiedliche Spielszenen und diskutierten das Lauf- und Stellungsspiel des Spielleitenden.

Nach dem Training stand nun die bereits genannte Spielleitung in der Sachsenliga auf dem Programm. Während sich das obenstehende Gespann um die Spielvorbereitung kümmerte, bereitete der Rest mit ihren Coaches die Beobachtung des Spiels vor – jede Gruppe sollte dabei unterschiedliche Themenbereiche behandeln. Das Spiel zwischen SV Einheit Kamenz und LSV Neustadt/Spree wurde dem Derbycharakter gerecht, sodass die Zuschauenden eine umkämpfte Partie sahen, welche nach intensiven 99 Minuten mit 3:1 für die Heimmannschaft endete. Die offizielle Spielbeobachtung erfolgte durch Tony Schuster, er ist Verantwortlicher für SR-Beobachtungen im SVF - Dankeschön!

Nach der gemeinsamen Aussprache ging es zurück nach Dresden, um hier um 19:00Uhr in einem italienischen Restaurant zu Abend zu essen. Im Anschluss an Pizza, Pasta und Eis folgte um 21:00Uhr der letzte Tagesordnungspunkt – ein Nachtwächterrundgang. Die Nachtwächterin erzählte spannende Geschichten und interessante Anekdoten aus vielen Jahrhunderten Stadtgeschichte und führte die Gruppe währenddessen an Semperoper, Zwinger, Schlossplatz, Brühlsche Terasse und Neumarkt mit Frauenkirche vorbei. Danach fuhr man zügig zurück in die Jugendherberge, um den Abend nach diesem langen Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Sonntag

Noch vor dem Frühstück (um 6:30Uhr!!!) wurde von Kati zum Frühsport gerufen, sodass die Laufenden das vernebelte Pirna erkundeten. Nach der Rückkehr und dem Frühstück wurde der dritte Regeltest geschrieben, anschließend führte Kati einen Konformitätstest durch. Bei der Beurteilung der 15 Videoszenen ging es vor allem um Handspielvergehen im Strafraum und die Disziplinarkontrolle in Verbindung mit Foulspiel.

Nach der Zimmerräumung fuhr die Gruppe um 9:45Uhr an das Ufer der durch Pirna fließenden Elbe, denn hier lag der Startpunkt für eine ca. 20km lange Kajaktour. In dem Glauben, dass Jeans und Sneaker geeignete Kleidung für diese Tour seien, erreichten die fünf Boote nach etwa drei Stunden eine Bucht in Dresden, wo die Landratten Aylin, Hannes und David P. einen spannenden Zielsprint beobachten konnten, welchen letztendlich das Team Kaltwaßer / Baumeister gewann.

Nach dem Umziehen und einem stärkenden Mittagessen konnte jetzt die Heimreise angetreten werden. Die anstrengende, aber vor allem lehrreiche, spannende und spaßige Fahrt endete um 18:00Uhr mit der Ankunft in Berlin. An dieser Stelle soll nochmals ein riesiges Dankeschön an den Sächsischen Fußballverband für die Unterstützung, aber speziell auch an der Berliner Fußballverband für das Angebot dieser Förderungsmöglichkeit ausgesprochen werden!

Jan Gömann