SRA genehmigt Headsetgebrauch für die Berlin-Liga

Der SR-Ausschuss genehmigt den Einsatz von Headsets in der Berlin-Liga. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Auf der letzten Sitzung des Schiedsrichterausschusses wurde ein Beschluss über dein Einsatz von Headsets in Berlin gefasst.

Der Schiedsrichterausschuss hat mit sofortiger Wirkung den Gebrauch von Headsets im Bereich der Berlin-Liga legitimiert.

Beginnend mit einer Schulung von zunächst 18 Teilnehmer:innen aus dem Kreise der Schiedsrichter:innen der Berlin-Liga und Landesliga, die am 3. März 2022 unter der Leitung von Regionalliga-Schiedsrichter Rasmus Jessen durchgeführt wurde und durchgängig positive Resonanz hervorrief, startet nun ein Prozess der stetigen Weiterentwicklung auch in Bezug auf die Verwendung nutzbringender technischer Hilfsmittel. Weitere Schulungen sind bereits in Planung bzw. angedacht, um zukünftig einem noch größeren Kreis von Schiedsrichter:innen den Umgang und Gebrauch des Headsets zu vermitteln.

Es wird daher aus gegebenem Anlass dringend davon abgeraten, in den Spielklassen unterhalb der Berlin-Liga ein Headset im Schiedsrichterteam zu verwenden, sollten nicht alle an der Spielleitung beteiligten Schiedsrichter:innen über eine entsprechende Headsetschulung verfügen.