Schiris im Einsatz: Nike-Youth-Cup

Am 25. und 26. Mai 2022 fanden die Endspiele der A- bis D-Junioren im Poststadion statt.

Mittwoch: Pokalfinale der A-Junioren unter Flutlicht

Das A-Junioren Finale begann unter der Beobachtung zahlreicher Zuschauer:innen am Mittwoch, den 25. Mai 2022 um 19:00 Uhr. Anton Winter hatte die Ehre dieses Pokalendspiel zu leiten. Ihm assistierten Emil Pauls und Yehor Antoniuk und als 4. Offizieller fungierte Julius Hanft. Dieser bewies seine Gelassenheit im Umgang mit den Trainern während des gesamten Spiels durch eine souveräne Leistung. Auch der Rest des Gespanns ließ sich durch zwei schnelle Tore der Gäste und kleinere Tumulte nicht aus der Ruhe bringen. Nach dem Anschlusstreffer des Berliner SC kurz vor der Halbzeitpause versprach auch die zweite Hälfte einiges an Spannung und wurde dem auch durch ein hochklassiges Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, welches das bessere Ende für Zehlendorf nahm, gerecht. So siegten die Zehlendorfer mit einem Endstand von 1:4 und krönten sich zum U19-Pokalsieger. Mit der Leistung des Schiedsrichtergespanns waren alle Beteiligten ausnahmslos mindestens zufrieden, einige sogar sehr zufrieden, was für die vier Schiedsrichter und die Verantwortlichen aus der JLK-Leitung sehr beruhigend war.

Das SR-Team vom Pokalfinale der A-Junioren:

Schiedsrichter: Anton Winter
Schiedsrichter-Assistent 1: Emil Pauls
Schiedsrichter-Assistent 2: Yehor Antoniuk
4. Offizieller: Julius Hanft

Donnerstag: Pokalfinale der D- bis B-Junioren

Das erste Spiel am heutigen Donnerstag eröffneten die D-Junioren. Sich gegenüber standen die Viktoria aus Berlin und der BFC Dynamo.
Von Beginn an stellten beide Mannschaften klar das Spiel für sich entscheiden zu wollen. Obwohl Viktoria Berlin alles gab, machte der BFC Dynamo das Spiel und die Tore. Viktoria bekam die Angreifer von BFC Dynamo nicht unter Kontrolle, sodass es nach knappen 41. Minuten 2:0 für Dynamo stand.
Dynamo ließ das Spiel nach der 2:0 Führung etwas ruhiger angehen und nahm 2 bis 3 Gänge raus. Nun entwickelten sich auch Torchancen für Viktoria Berlin, die jedoch diese nicht im Tor unterbrachten. Der Anschluss- und Ehrentreffer zum 1:2 aus Viktoria Sicht ließ im Ansatz erahnen, welche Qualität Viktoria besitzt, auch wenn es am verdient Sieg vom BFC Dynamo nichts änderte.

Das SR-Team vom Pokalfinale der D-Junioren:

Schiedsrichter: Adrian Prohm
Schiedsrichter-Assistent 1: Florian-Johannes Schumann
Schiedsrichter-Assistent 2: Christoph Geister
4. Offizieller: Christopher Steuer

 

Im Anschluss an die D-Junioren fand das Endspiel der C-Junioren statt. Dieses Spiel leitete die
erfahrene Schiedsrichterin Jette Wolf zusammen mit ihren Assistenten Ahmad Chahrour und Florian Reiche. Gürkan Saka durfte die Erfahrungen als 4. Offizieller machen. In diesem Finale begegneten sich Hertha BSC und Hertha 03 Zehlendorf. Das Duell der Hertha! Hertha BSC, welche bereits die Meisterschaft in der C-Junioren-Regionalliga holte, überlag der Hertha aus Zehlendorf deutlich und gewann daher auch mit einem 7:0. Trotz des Endergebnisses war dies eine einzigartige Erfahrung für das gesamte SR-Team.

Das SR-Team vom Pokalfinale der C-Junioren:

Schiedsrichter: Jette Wolf
Schiedsrichter-Assistent 1: Ahmad Chahrour
Schiedsrichter-Assistent 2: Florian Reiche
4. Offizieller: Gürkan Saka

 

Nachdem das C-Junioren-Finale abgepfiffen war, fand am selbigen Ort das Finale der B-Junioren statt. Derbytime im Poststadion. Khalil Khattab leitete dieses Finale zwischen Hertha BSC und dem 1.FC Union Berlin. Als Assistenten standen ihm Luca Gesch und Jan-Ole Sund bei. Lucas Schlichtmann zeigte als 4.Offizieller sein können mit der Wechseltafel. In dem "Wohnzimmer" des Schiedsrichters Khalil Khattab, zauberten die U17-Mannschaften der Bundesligisten ein schönes Fußballspiel, welches für die zahlreichen Zuschauer:innen ebenfalls schön anzusehen war. Die Erfahrung, gleich zwei Bundesligisten und zugleich die Erzrivalen in einem Pokalfinale zu haben, ist für das Gespann eine unvergessliche Erfahrung gewesen. Die Köpenicker dominierten mit einem 2:0 Sieg gegen die Hertha aus Charlottenburg hochverdient.

Das SR-Team vom Pokalfinale der B-Junioren:

Schiedsrichter: Khalil Khattab
Schiedsrichter-Assistent 1: Luca Gesch
Schiedsrichter-Assistent 2: Jan-Ole Sund
4. Offizieller: Lucas Schlichtmann

 

Nach dem alle Spiele abgepfiffen worden sind und die anschließenden Beobachtungsaussprachen vorbei waren, fand der JLK sich traditionell in einem Restaurant wieder, welches sich in der Nähe vom Hauptbahnhof befand. Nach ein paar Pizzen, Getränken und guten Gesprächen fand dann jeder seinen Weg nach Hause.

Bericht der D-Jugend von: Kevin Sonder
Bericht der A- bis C-Jugend von: Khalil Khattab