Personalwechsel im Lehrstab

Zum Jahreswechsel gibt es auch personelle Veränderungen auf der Position des Landeslehrwarts. Stephan Nedela übernimmt das Amt von Helmut Husmann. Helmut und Stephan richten hier ihre Worte des Abschieds beziehungsweise der Begrüßung an Euch:

Liebe Schiedsrichter*innen,

im Lehrstab hat sich einiges getan. Viele neue Gesichter, die durch erfahrene Menschen herzlich aufgenommen und in der Einarbeitung begleitet wurden.

Bei uns befindet sich eine ganze Menge in Arbeit. Ob es die Projektgruppe LG der Zukunft ist (hier kommen bald weitere Infos), das Thema Inklusion, das SR-Praktikum, die angepassten Ausbildungslehrgänge, die SR-Gewinnung, die Digitalisierungsprojekte - es ist eine Menge! Es wurde viel entschieden!

Das Thema Entscheidungen - ein guter Stichpunkt. Wir alle wissen, dass die "Wahrheit auf dem Platz liegt", um die nächsten Zeilen mit einem oft zitierten Satz zu beginnen. Wir alle kennen es: Wir treffen viele Entscheidungen auf dem Platz. Direkt und unmittelbar. Mal sind es gute, mal weniger gute. Das Gute dabei ist, dass alle Entscheidungen nach dem Spiel "egal" sind. Und dann kommt das nächste Spiel - und so weiter.

Privat sieht es immer anders aus. "Manchmal spielt das Leben mit dir gern Katz und Maus" und viele Dinge überschlagen sich. Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe, ist es, dass der Zusammenhalt der Familie und die eigene Gesundheit mit das Wichtigste im Leben ist. Gerade die Gesundheit sollte immer im Vordergrund stehen und das Wohl der (engsten) Familie höchste Priorität haben!

Um es kurz zu machen:

Ich habe mich für das Wohl meiner Familie sowie für die Gesundheit entschieden und werde den Posten des Landeslehrwartes abgeben. Ich tue das mit einem sehr schweren Herzen, weil ich diese Rolle sehr gerne ausgefüllt habe und die Arbeit für mich als sehr bereichernd empfinde. Doch es gibt Entscheidungen im Leben, die man treffen muss, um in ganz harten Zeiten bei seiner Familie zu sein. Da ist der Fußball plötzlich ganz nichtig und klein.

Ich möchte mich bei euch für all das entgegengebrachte Vertrauen bedanken! Für all eure Infos, konstruktiven Hinweise, Rückmeldungen, Ratschläge und fürs Schulterklopfen.

Wie es weitergeht, werdet ihr in Kürze erfahren! Es wird gut - versprochen!

Nochmals vielen Dank für euer Vertrauen, für eure Leidenschaft in unserem gemeinsamen Hobby und für alles, was ihr für mich/für unsere SR-Familie getan habt.

Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit, ruhige Tage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem ganz viel Gesundheit!

Mit sportlichen Grüßen

Helmut Husmann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Schiedsrichter*innen,

ich freue mich sehr meine ersten Zeilen an Euch zurichten.

Mein Name ist Stephan Nedela, ich bin 43 Jahre jung und habe im Jahr 1994 meine SR Prüfung abgelegt. Bis zum heutigen Jahr war ich bereits in vielen verschiedenen Funktionen im Schiedsrichterwesen tätig -vom aktiven SR über die Arbeit als SR-Ansetzer, LG Leiter, Beobachter und einigen anderen Funktionen. Im Jahr 2015 hatte ich mich vorerst aus der Schiedsrichterei verabschiedet. Ganz in Ruhe gelassen hat mich unser Hobby aber nie.

Nach nun mehr 7 Jahren kribbelt es wieder so gewaltig, dass ich mich gerne wieder mit vollem Herzblut mit euch gemeinsam engagieren möchte. Ich freue mich riesig auf die Aufgabe als Landeslehrwart und hoffe Euch die kommenden Jahre begleiten zu dürfen.

Ich freue mich sehr auf die enge Zusammenarbeit im Lehrstab und Schiedsrichterausschuss. Auf die Arbeit gemeinsam mit den Lehrgemeinschaften, SR Anwärtern und Fördergruppen. Ich bin mir sicher, dass es für alle Beteiligten eine gewinnbringende Zeit wird.

Nicht vergessen möchte ich aber auch eine Großen Dank auszusprechen an Helmut Husmann der bisher die Leitung des Lehrstabs inne hatte und aus persönlichen Gründen diese Funktion leider abgibt. Er bleibt uns aber mit seiner Kompetenz erhalten und wird sich weiterhin im Lehrstab engagieren.

Nun wünsche ich Euch erstmal bei Euren letzten Spielen in diesem Kalenderjahr maximale Erfolge, eine erholsame Winterpause, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

In diesem Sinne, bleibt gesund und ich freue mich auf viele spannende Begegnungen mit jedem vom Euch.

Mit sportlichen Grüßen

Stephan Nedela