Fußball verbindet über Kulturen hinweg

Am 13. Oktober 2023 fand in Weißensee ein Kiezfest statt. Mit von der Partie waren Schulen, Kinder und Jugendliche aus Unterkünften für Geflüchtete sowie Jugendzentren aus der Umgebung. Außerdem auch unsere Berliner Schiedsrichter Fatih Sava und David Jahn.

Runter von der Straße und hinein ins Abenteuer. Auf dem Gelände der Georg-Zacharias-Grundschule gab es ein breites Freizeitangebot von Karaoke über Bogenschießen bis zum Fußball. Die Kinder können vor Ort alle Stationen durchlaufen, neue Freunde finden und sich selbst ausprobieren. Das Kiezfest wurde mit finanzieller Unterstützung vom Land Berlin von den Trägern der Gemeinschaftsunterkünfte organisiert.

Kurz nach Schulschluss tummelten sich bereits die ersten Kinder auf dem Fußballplatz. David teilte kurzerhand mit Leibchen zwei Mannschaften ein, danach pfiff Fatih das erste Spiel des Tages an. Ein knappes 2:1, so wie fast alle Spiele am heutigen Tage bis zum letzten Augenblick spannend blieben. Bis in den frühen Abend hinein wurde gekickt. Je später es wurde, umso mehr ältere Jugendliche kamen dazu. Immer wieder neue zusammengestellte Mannschaften sorgten dafür, dass jeder mal spielen durfte und niemandem langweilig wurde.

In allen Teams spielten Jungen und Mädchen gemeinsam, ebenso Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16. Manch eine:r kam aus Syrien, andere aus Afghanistan, der Türkei oder natürlich aus Deutschland. Bei allem sportlichen Eifer bleibt mancher Streit nicht aus. Doch statt mit der roten Karte auf den Mittelfinger zum Gegenspieler zu reagieren, war hier eher ein klärendes Gespräch gefragt, um gegenseitiges Verständnis zu schaffen.

Insgesamt aber stand der Spaß im Vordergrund, den heute alle Akteure auf dem Platz hatten. Zum Schluss gab es Medaillen und Popcorn für die Kids. Wenn die vielen Kontakte - unabhängig vom Geschlecht, Alter oder der Nationalität - bestehen bleiben, dann war es wieder einmal ein guter Tag für ein Miteinander auf und nebem dem Fußballplatz.