Elf Talente für den Junioren-Leistungskader gesichtet

Die Teilnehmer vom JLK-Sichtungslehrgang Sommer 2020. Foto: Beblik.

Vom 14. bis 16. August 2020 lud die JLK-Leitung wieder junge Schiedsrichter zum Sichtungslehrgang ein. Ein Bericht von Malte Joosten.

Jugendschiedsrichter tragen Verantwortung, pfeifen aus Leidenschaft und viele haben einen Traum: den Aufstieg in den Junioren-Leistungskader.

Am dritten Augustwochenende 2020 hatten elf Jugendschiedsrichter die Chance, sich den Traum vom Junioren-Leistungskader zu erfüllen. Jeden Sommer und Winter veranstaltet die JLK-Leitung einen Sichtungslehrgang, bei dem sich Talente für den JLK empfehlen können. Die Corona-Pandemie erschwerte die Rahmenbedingungen. Der Lehrgang fand im Landesleistungszentrum des Berliner Fussball-Verbandes statt, wo eine Maskenpflicht und strikte Abstandsregelungen galten. Verantwortungsbewusstsein gehört jedoch zur Berufsbeschreibung, sodass alle anwesenden Schiedsrichter gewissenhaft zum Gelingen des Wochenendes beitrugen.

Für uns sind Regeltests eine eigene Wissenschaft, deshalb zeigten sich alle vor den drei Regeltests besonders ehrfürchtig. Zu den Prüfungen gehörten darüber hinaus sechs Sprints und ein Intervalllauf, der durch die hemmungslos strahlende Sommersonne erschwert wurde. Die JLK-Leitung zeigte sich besonders vom Abschneiden der Gruppe in den Sprints begeistert. „Gute Leistung Männer“, verkündete Ralf Böhm aus der JLK-Leitung - für die JLK-Anwärter gab es wahrscheinlich kein größeres Kompliment.

Die größte Anerkennung gebührte allerdings den anwesenden JLK-Sprechern Aaron Winkelmann und Paul Yaghy. Wenn jemand um 22:30 Uhr nicht mehr zum Liegestütz ansetzen wollte, erinnerten Aaron und Paul die Teilnehmer, worum es ging. Sie verkörperten die Ideale des Junioren-Leistungskaders: Disziplin, Engagement, Verantwortung und Leistungsbereitschaft. Allen Teilnehmern machte das Wochenende viel Spaß; sie gewannen Einblicke in den Alltag eines Leistungsschiedsrichters und entwickelten sich persönlich weiter. Von den elf Schiedsrichtern schafften es mit Erol Totic, Yehor Antoniuk, Jan-Ole Sund, Oskar Willemeit und mir fünf in den Junioren-Leistungskader.

Malte Joosten