„Der beste Tag“ Schiedsrichter:in-Edition

Im Jahre 2022 als Pilot gestartet, wird die Aktion „Der beste Tag“ fest in den Veranstaltungskalender des DFBs übernommen. 25-mal im Jahr veranstaltet der DFB in verschiedensten Zusammensetzung „Der beste Tag“. Die Idee dahinter, Jugendmannschaften aus dem Amateurbereich im Alter zwischen 10 und 16 Jahren die Möglichkeit bieten, sich einmal so richtig wie echte Profis zu fühlen.

Doch im Jahr der Schiris machte der DFB eine „Der beste Tag“ Schiri-Edition und widmete zum zweiten Mal einen Termin der Schiedsrichter:innen. So zum Beispiel am Mittwoch, den 27.09.2023, wo durch die Ziehung seines Namens auch Michel Kamps aus Berlin teilgenommen hat.

 

Hier berichtet Michel von seinen Erfahrungen:

Vor einem Monat hat mich der DFB zu einem "Meet and Greet" mit Deniz Aytekin und zu der Schiedsrichter-Veranstaltung "Der beste Tag" auf dem DFB-Campus nach Frankfurt am Main eingeladen.

Am Mittwoch, den 27.09. habe ich mich mit Deniz Aytekin getroffen und wir hatten ein 30-minütiges Treffen. Dabei haben wir uns eingehend über meine Erfahrungen als Schiedsrichter in Berlin unterhalten und er konnte mir wertvolle Tipps geben. Ich habe ihm auch einige Fragen zu seiner Arbeit als Eliteschiedsrichter gestellt, was für mich sehr interessant war. Vor allem hat mich seine Meinung zur Einführung des VAR interessiert. Anschließend haben wir noch ein paar Fotos gemacht. Deniz hat sich wirklich viel Zeit genommen und war super nett. Am Abend war ich noch beim Pokalspiel SV Wehen-Wiesbaden gegen RB Leipzig. Ein einmaliges Erlebnis!

Am Donnerstag, den 28.09. war am Nachmittag die Veranstaltung "Der beste Tag" vom DFB. Zu Beginn haben wir eine Führung über den DFB-Campus bekommen. Anschließend gab es eine Fitnesseinheit mit mehreren Elite-Schiedsrichtern. Nach einem kurzen Abendessen wurde allen Teilnehmern das Videoanalysetool durch die Elite-Schiris vorgestellt. Zum Abschluss gab es eine lockere „Pressekonferenz“ im Media Center des DFB Campus in der wir noch einmal Fragen an die Elite-Schiris stellen konnten. Die Schiedsrichterinnen Fabienne Michel und Melissa Joos und die Schiedsrichter Daniel Schlager und Tobias Stieler beantworteten die Fragen sehr ausführlich und ich war einfach begeistert. Am Ende gab es noch ein tolles Geschenk und ich habe noch mit allen Schiris Fotos gemacht und Autogramme bekommen. Es waren 2 tolle Tage und ein einzigartiges Erlebnis, das ich nie vergessen werde.

Das gehörte zwar nicht zu der Veranstaltung, aber als mir Julian Nagelsmann und Sandro Wagner über den Weg liefen, haben wir kurz gequatscht und ein Foto gemacht. Sie waren super nett und ich habe "uns" für die EM viel Erfolg gewünscht.

An dieser Stelle dankt der Schiedsrichterausschuss Michel für seinen Einsatz auf dem Platz und für seinen Erfahrungsbericht und wünscht ihm für die Zukunft weiterhin „Gut Pfiff“.