Danke Schiri - Bundesehrung

63 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus ganz Deutschland kamen am Wochenende vom 4. bis 5. Mai 2018 in Dortmund zusammen. Sie alle wurden für ihr außerordentliches Engagement an der Basis ausgezeichnet.

Bereits zum vierten Mal ehrte der DFB mit seinem Partner DEKRA Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Rahmen der Aktion "Danke Schiri". Am ersten Mai-Wochenende wurden in diesem Jahr in Dortmund diejenigen geehrt, die von ihren Landesverbänden zuvor ausgewählt wurden. Für den BFV ermittelte die Schiedsrichter-Disziplinarkommission im März zwei Landessieger in den Kategorien Ü50 und U50 und eine Landessiegerin in der Kategorie "Schiedsrichterin": Sefer Çakir, Sven Lehmann und Ebru Sönmezer

"In Deutschland wird viel zu selten das Wort 'Danke' gesagt - genau das wollen wir aber heute Abend tun", sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann währen der abendlichen Gala-Vorstellung in Dortmund. Auch DFB-Lehrwart Lutz Wagner machte deutlich:  "An jedem Wochenende finden in Deutschland 60.000 Fußballspiele statt, davon mehr als 95 Prozent auf Kreis-Ebene - was die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter hier leisten, ist wirklich enorm." Weitere Gäste der feierlichen Preisverleihung, die von Lutz Wagner moderiert wurde, waren Schiedsrichterausschussvorsitzender Herbert Fandel und die beiden Kommissionschefs Amateure und Elite Helmut Geyer und Lutz Michael Fröhlich.

Aber nicht nur Lutz Michael Fröhlich verstärkte das Team aus Berlin. Vor der Gala ging es für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zum Bundesligaspiel Borussia Dortmund gegen den FSV Mainz 05. Während die Dortmunder ihre letzte Chance auf Platz zwei verspielten und nun sogar um den Einzug in die Champions League bangen müssen, beobachteten Sefer, Sven und Ebru aufmerksam die Arbeit ihrer Berliner Kollegen Daniel Siebert und Lasse Koslowski auf dem Platz. Auch sie nahmen an der Gala-Vorstellung teil. Daniel schilderte in einer Talkrunde seinen Werdegang als Schiedsrichter und gab Einblicke in den Alltag eines Bundesliga-Schiedsrichters.

Ebru ist auch nach dem Wochenende immer noch total begeistert: "Wir wurden mit dem Bus der DFB-Nationalmannschaft zum Hotel gebracht. Die Menschen draußen dachten wirklich, wir wären besondere Persönlichkeiten und winkten uns zu. An diesem Tag waren wir es auch irgendwie. Danke für diesen unvergesslichen Tag!" Und auch Sefer zeigte sich beeindruckt: "Es war ein wunderschönes Erlebnis. Allein schon das Spiel am Samstag und die Atmosphäre im Signal Iduna-Park waren die Reise wert. Und auch die Organisation. Alles perfekt. Vielen Dank allen Verantwortlichen, dass ich daran teilnehmen durfte."