BFV bereitet weitere Schiedsrichter auf den Übergang in den Herrenbereich vor

Ein Lehrgangsbericht von Mustafa Alagrawi, August Stein und Arne Steiner.

Freitag 28.04.2023

Um 16:45 begann der Lehrgang mit der Zimmerzuteilung. Pünktlich um 17 Uhr eröffnete die Lehrgangsleitung das Wochenende mit einer Vorstellungsrunde und wir tauschten uns zu unseren Erwartungen an den Herrenbereich aus. Gegen 18:00 Uhr legten wir gemeinsam unseren Jahresregeltest ab. Um 19 Uhr gab es einen Einblick in die Fördermaßnahmen und Möglichkeiten im Herrenbereich: Was kann auf uns zukommen? Wie steigt man auf? Was muss man dafür tun? Der Freitagabend endete mit einer gemeinsamen, lockeren Sporteinheit, in der Fußball gespielt wurde.

Samstag 28.04.2023

Vom Frühstück gestärkt ging es um 8:00 Uhr in den ersten Programmpunkt, in dem wir uns mit der Frage beschäftigten: Was wird jetzt anders? Hier lernten wir, wie wir Spieler am besten ansprechen, wie der Umgang mit Medien ist und was sich am Spielgeschehen ändert. Danach haben wir einen Konformitätstest zum Thema Strafstoß geschrieben. Dazu sollten wir notieren, wie wir bei bestimmten Videoszenen selber entschieden hätten. Nachdem wir unsere Augen trainiert haben, ging es an den sportlichen Teil. Dafür sind wir in die Sporthalle gegangen und haben unsere Ausdauer wie auch unsere Sprintfähigkeit trainiert. Erschöpft ging es dann um 12:15 Uhr zum Mittagessen.

Anschließend stand die Auswertung des Konformitätstests an. Danach ging es in eine Gruppenarbeit, in der wir in drei Gruppen zu verschiedenen Themen aufgeteilt wurden. Die Themen, mit denen wir uns beschäftigt haben, waren Disziplinarkontrolle, Foulspiel und Handspiel. Nach den Vorstellungen unserer Erarbeitungen haben wir den Jahresregeltest ausgewertet. Am Abend ging es dann zur Headsetschulung, die der erste Gast unseres Lehrgangs durchführte. Rasmus Jessen erklärte uns, auf was es bei der Benutzung von Headsets ankommt und warum die für uns in der Zukunft für uns immer wichtiger werden. Wir konnten Fragen stellen und haben uns Szenen der Kommunikation angeguckt.

Nachdem wir mit der Headsetschulung fertig waren, erschien mit Lasse Koslowski der zweite Gast. Er beantwortete uns alle möglichen Fragen über die Schiedsrichterei in den obersten Ligen. Es war schön, Spitzenschiedsrichter zu treffen, die nicht über Förderkader in ihre Ligen aufgestiegen sind. Der gesamte Tag war gut durchstrukturiert und nicht zu stressig, sondern sehr informativ. Der Abend wurde erneut mit einer kleinen Runde Fußball in der Halle und danach im Gemeinschaftsraum beendet.

Sonntag 30.04.2023

Der Tag startete wie der vorige früh - nämlich schon um 06:30 Uhr mit der Zimmerräumung. Pünktlich und vorbildlich ging es um 08:00 Uhr mit dem Vortrag „Beobachtung Wer? Wie? Wo? Was?“ von Alexander Molzahn los. Um 09:30 Uhr ging es nahtlos mit Jörg Kurke und der Assistenten-Schulung weiter. Trotz erhöhter Temperaturen im Gemeinschaftsraum, wurde „der trockene Stoff“ von Jörg echt genial und locker vermittelt, sodass die Zeit wie im Fluge verging. Die Lehrgangsauswertung und Zusammenfassung des Lehrgangs fand um 11:45 Uhr statt. Nach einem wirklich genialen und konstruktiven Austausch mit der Lehrgangsleitung ging es um 12:15 Uhr zum optionalen und abschließendem Mittagessen, bevor der Lehrgang als beendet erklärt wurde.

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Referenten (Rasmus Jessen, Lasse Koslowski, Alexander Molzahn, Jörg Kurke) und vor allem auch bei Stephan und Ricardo, die einen sehr lehrreichen, aber auch unterhaltsamen Lehrgang organisiert haben! Alle Vorträge und die gesamte Organisation waren exzellent!

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Lehrgang bzw. den einen oder anderen gemeinsamen Einsatz im Team!