Aufstiegsaspiranten zu Gast im LLZ

Die Teilnehmer:innen vom Lehrgang, die aufgrund ihrer gezeigten Leistungen und ihrer Einsatzbereitschaft einen Aufstieg auch außerhalb der Fördergruppen in die Landesliga erreichen können. Foto: K. Sonder.

Am 14. und 15. April 2022 fand der AKII-Aufstiegslehrgang für Schiedsrichter:innen statt, die sich für die Landesliga qualifizieren wollen.

Insgesamt nahmen 9 Schiedsrichter:innen an diesem Lehrgang teil, der am frühen Samstag mit dem Jahresregeltest startete. Im Anschluss gab es zur Stärkung das Mittagessen.In der Mittagszeit begann der erste praktische Teil: die Abseitsschulung, geleitet von Leander Dietz, Jacob Slotta und Frederic Schecker. Infolgedessen knüpfte der Konformitätstest an. In den Abendstunden versammelten wir uns zu unterschiedlichen Zusammenarbeiten, in denen wir uns mit den Thematiken „Abseits“ und „Zusammenarbeit im Team“ beschäftigten. Dabei haben wir diverse Punkte in Form einer Mindmap zusammengetragen, die relevant für eine Absprache eines Schiedsrichter:innen-Gespannes sind. Nach dem Abendessen konnten wir den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen stand bereits um 07:00 Uhr der bekannte „Wannsee-Lauf“ an. Nach einer Dusche und dem Frühstück folgte eine weitere Abseitsschulung, in der wie die Ergebnisse der vorherigen praktischen Schulung auswerteten.

Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde brachen dann viele Schiedsrichter:innen zu ihren Spielen am Nachmittag in Berlin auf.

Ein großer Dank gilt allen Ansetzern sowie Jacob Slotta, Frederic Schecker und Leander Dietz, die diesen Lehrgang so abwechslungsreich gestaltet haben, aber auch an die teilnehmenden Schiedsrichter:innen, die durch ihre Mitarbeit beim Lehrgang aktiv mitgewirkt haben. Allen Schiedsrichter:innen wünschen wir in ihren zukünftigen Spielklassen viel Erfolg.

Sarah Richter und Kevin Sonder