1.FC Union Berlin unterstützt Berliner SR-Wesen

Vom 5.8.23 bis 11.8.23 konnte mit der professionellen Unterstützung des 1. FC Union Berlin ein weiterer SR-Anfänger:innenlehrgang durchgeführt werden.

Ausbildungsort war der Logenbereich im Stadion AN DER ALTEN FÖRSTEREI. Der Ort an sich war für die meisten Teilnehmer:innen schon ein Erlebnis, dazu kam aber noch eine großartige Organisation des Vereins. Mit toll ausgestatteten Räumlichkeiten, Getränken, Mittagessen und vielen immer freundlichen Mitarbeiter:innen vergingen die fünf Tage wie im Flug.

Insgesamt nahmen 26 Anwärter:innen an diesem Lehrgang teil. Ein weiteres Highlight war sicherlich die Nutzung des Trainingsplatzes der Profimannschaft. An Tag eins wurde dieser kritisch in Bezug auf Regel 1 „Das Spielfeld“ unter die Lupe genommen, bevor er am letzten Tag dann auch endlich sportlich genutzt wurde. Alle Teilnehmer:innen konnten auf diesem Platz ihre sportliche Leistungsprüfung erfolgreich absolvieren. Auch hierbei unterstützte uns der 1.FC Union mit seinen sehr engagierten Mitarbeiten, wo sie nur konnten. Am Ende des Lehrgangs dann noch der schriftliche Teil. Auch wenn diese Hürde sich für den ein oder anderen der Teilnehmer:innen als Stolperstein entpuppte, bleibt festzuhalten: ein einmaliges Erlebnis. Alle hatten Spaß und bedankten sich herzlich beim 1. FC Union, dem Veranstaltungsteam, der Lehrgangsleitung und den Referenten. Wir begrüßen nun 17 neue Schiedsrichter in unserer Mitte und freuen uns auf erste Begegnungen auf den Plätzen Berlins.

Großer Dank gebührt dem 1. FC Union, welcher es uns möglich gemacht den Lehrgang an diesem Ort durchzuführen. Vielen Dank auch für die Übernahme aller mit dem Lehrgang in Zusammenhang stehenden Kosten! Eine beispielhafte Unterstützung des Berliner Schiedsrichterwesens.