Vor wenigen Tagen erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres jungen Schiedsrichters Moritz Kwasigroch. Ein Nachruf von Stefan Paffrath, Leiter von Moritz' Lehrgemeinschaft in Kreuzberg.

Mach's gut, Moritz.

19 Jahre, drei Monate, 5 Tage.  

Am 25. November 2017, vor genau einem Jahr, hat Moritz Kwasigroch sein letztes Spiel geleitet. Es war das Spiel in der Kreisklasse der 2. D-Junioren zwischen Tiergarten II und Concordia Wilhelmsruh und endete 1:1. Dass es das allerletzte Spiel seines Lebens sein würde, dafür hat nun der Krebs gesorgt. Moritz ist am 18. November 2017 nach längerer Krankheit gestorben. Er wurde nur 19 Jahre alt. 19 Jahre! Wie ungerecht das Leben ist!

Moritz wurde im Oktober 2013 Schiedsrichter. Er kam vom Verein Berliner Amateure, wo er seit seinem 9. Lebensjahr Fußball spielte. In unserer Lehrgemeinschaft war er mit seinem freundlichen Wesen ein gern gesehener Gast. Im Mai, vor wenigen Monaten, kam er noch einmal zur Jahresprüfung, von der schweren Krankheit aber schon deutlich gezeichnet.

Auf der Seite seines Vereins Berliner Amateure ist ein Link zu finden, unter dem man für seine Beerdigung und für ein Dankeschön an das Kinderpalliativteam Berlin spenden kann, das auch Moritz in den letzten Monaten seines Lebens begleitet hat.

Mein Mitgefühl ist nun bei Moritz' Familie, bei seinen beiden Brüdern, den Freunden und bei seinen Eltern. Ich wünschen ihnen alle erdenkliche Kraft, die schönen Erinnerungen zu behalten und einen positiven Blick auf das Leben und den Alltag zurückzugewinnen.

Es sind Momente wie diese, in denen man wieder zu schätzen lernen sollte, wie wertvoll das Leben ist und wie unwichtig die Dinge und Probleme sind, die wir in unserem Alltag oft als große Hindernisse wahrnehmen.

Mach's gut, Moritz.