Viktoria Berlin gewinnt den Polytan-Pokal der Frauen

Der FC Viktoria 1889 Berlin holte zuletzt in der Saison 2017/2018 den Polytan-Pokal, 2020 triumphierten sie erneut. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel.

Der FC Viktoria 1889 Berlin schlägt den BSV Grün-Weiß Neukölln im Endspiel mit 5:0.

Nach einer souveränen Vorstellung im Endspiel, das am Samstag, den 22. August 2020 ohne Zuschauer/innen im kleinen Stadion des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks stattfand, konnten die Spielerinnen des FC Viktoria 1889 Berlin den Polytan-Pokal in den Himmel stemmen. Doch auch für das unterlegene Team vom BSV Grün-Weiß Neukölln gibt es trotz der Niederlage Grund zur Freude: Der Berlin-Ligist nimmt in der kommenden Saison am DFB-Pokal der Frauen teil, da Finalgegner Viktoria Berlin ohnehin bereits über den Startplatz des NOFV für den Wettbewerb qualifiziert war.

Viktorias zweiter Titel in drei Jahren

Der Regionalligist aus Lichterfelde übernahm von Beginn an die Spielkontrolle und ging bereits nach vier Minuten durch Julia Reh mit 1:0 in Führung. Noch vor der Halbzeit konnte Beslinda Shigjeqi auf 2:0 für Viktoria Berlin erhöhen (32. Minute). Auch nach der Pause blieben die Himmelblauen das bestimmende Team und stellten durch Treffer von Stephanie Gerken (67.), erneut Beslinda Shigjeqi (84.) sowie Celine Dey (90.+2) den 5:0-Endstand her.

Der FC Viktoria 1889 holte damit bei drei Finalteilnahmen in den vergangenen drei Jahren den zweiten Titel. Bereits in der Saison 2017/2018 war ihnen das mit einen 4:1 Sieg im Endspiel gegen die Sp. Vg. Blau-Weiß 1890 Berlin gelungen. Im vergangenen Jahr hatte der Verein aus Lichterfelde das Finale nur knapp mit 2:3 gegen den 1. FC Union Berlin verloren.

Impressionen von der Partie gibt es hier: Polytan-Pokalfinale der 1. Frauen 2020