Union Berlin steigt auf und schafft historischen Erfolg

Unions Spieler durften sich zurecht von den Fans feiern lassen. Foto: Getty Images.

Nach zwei Relegationsspielen stößt der 1. FC Union Berlin den VfB Stuttgart aus der ersten Bundesliga und ist damit erstmals erstklassig.

Seit dem späten Abend des 27. Mais 2019 steht es fest: Berlin hat in der kommenden Saison zwei Vereine in der 1. Fußball-Bundesliga. Neben Hertha BSC wird sich in der kommenden Saison auch der 1. FC Union Berlin mit Spitzenclubs, wie dem FC Bayern, Borussia Dortmund oder Borussia Mönchengladbach, messen.

Mit Leidenschaft in die Bundesliga

Am 23. Mai stieg das Hinspiel in der Relegation. Union musste als Drittplatzierter der zweiten Liga gegen den VfB Stuttgart antreten, der in der ersten Liga den 16. Tabellenplatz belegt hatte. Nach zweimaligem Rückstand verschaffte sich der FC Union am Ende mit einem 2:2 eine vielversprechende Ausgangslage.

Im Rückspiel im Stadion An Der Alten Försterei musste lange gezittert werden. Der VfB Stuttgart war über weite Strecken die aktivere Mannschaft. Der FC Union behielt jedoch die Nerven und erkämpfte sich ein starkes 0:0, womit der verdiente Aufstieg in die 1. Bundesliga feststand.

Der Berliner Fußball-Verband gratuliert dem 1. FC Union Berlin und wünscht beiden Berliner Erstligisten zwei spannende und faire Derbys.