Nike Youth Cup: Hertha BSC triumphiert

Knapp 1000 zahlende Zuschauer im Poststadion sahen die vier Endspiele, von den D- bis zu den A-Junioren, um den Nike Youth Cup 2019.

Der Junioren Pokalwettbewerb fand in dieser Saison erstmals unter dem Namen Nike Youth Cup statt. Die Finalspiele an Himmelfahrt boten dem Publikum jede Menge Tore:

D-Junioren: 1. FC Union – Hertha BSC 5:7 (3:3)

Den schnellen Führungstreffer der Herthaner konnten die Köpenicker zwar ausgleichen, aber kurz vor der Halbzeitpause führten die Blau-Weißen bereits mit 3:1. Doch vor dem Pausenpfiff erzielten die Unioner noch zwei schnelle Tore und somit ging es mit einem Unentschieden (3:3) in die Kabine.

Nach der Pause drehten die Herthaner mächtig auf und erzielten vier Tore. Die vorzeitige Entscheidung war gefallen. Bemerkenswerterweise gaben sich die Köpenicker jedoch nicht auf. Durch zwei Union-Tore in den letzten Minuten des Spiels gelang den Rot-Weißen noch etwas Ergebniskosmetik. Der Sieg der Alten Dame geriet jedoch nicht mehr in Bedrängnis. Mit dem 7:5 konnte die Nachwuchsakademie von Hertha BSC den ersten Erfolg des Tages feiern. Mit einem gerahmten T-Shirt und der Auszeichnung „Man of the match“ wurde Luis Carl Trus (Hertha BSC) von BFV-Verbandssportlehrer Henry Rehnisch geehrt.

C-Junioren: FC Viktoria 1889 – Hertha BSC 1:5 (1:3)

Konzentriert und zielstrebig nutzten die Herthaner ihre Torchancen in der ersten Halbzeit. Bereits nach einer knappen halben Stunde stand es 3:0 für die Blau-Weißen. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte erzielte Viktoria 89 den 1:3-Anschlusstreffer. In der zweiten Halbzeit ließ die Alte Dame jedoch nichts mehr anbrennen und schoss zwei weitere Tore. Am Ende stand mit dem 5:1 ein verdienter Pokalsieg von Hertha BSC zu Buche.
„Man of the match“: Marten Winkler (Hertha BSC).

B-Junioren: BFC Preussen – Hertha BSC 0:6 (0:4)

Ein sehr überzeugender Auftritt der B-Junioren-Bundesligamannschaft von Hertha BSC. Bereits zur Halbzeit führten die Blau-Weißen mit 4:0 gegen den BFC Preussen, Sieger der Landesliga Staffel 1. Zwei weitere Tore der Alten Dame in der zweiten Halbzeit, jeweils durch einen verwandelten Strafstoß, sorgten für den höchsten Sieg der Blau-Weißen am Finaltag des Nike Youth Cup 2019.
„Man of the match“: Safa Yildirim (Hertha BSC).

A-Junioren: Hertha BSC – Tennis Borussia 6:1 (4:0)

Auch im A-Juniorenendspiel behielten die Herthaner die Oberhand. Nach nur drei Minuten fiel das erste Tor für die Blau-Weißen durch Dennis Jastrzembski, der es in dieser Saison bereits auf fünf Kurzeinsätze für die Bundesligamannschaft von Hertha BSC brachte. Am Ende der ersten Hälfte stand es auch in diesem Endspiel bereits 4:0 für die Herthaner. Zwei weitere Tore der Blau-Weißen (48./50.) sorgten für die endgültige Entscheidung. Kurz vor dem Ende gelang Tennis Borussia noch der Ehrentreffer.
„Man of the match“: Ruwen Werthmüller (Hertha BSC).

Die Siegerehrungen wurden von BFV-Präsident Bernd Schultz, BFV-Vizepräsident Jürgen Tillack, BFV-Vizepräsident Gerd Liesegang, Präsidialmitglied Jugend Andreas Kupper, BFV-Verbandssportlehrer Henry Rehnisch und Christian Gaebler (Chef der Senatskanzlei Berlin) vorgenommen.

Zur Bildergalerie