Neue Studie zeigt: Vorteile auf dem Rasen durch Futsal

Besserer Überblick in brenzligen Situationen. Foto: Getty Images.

Forscher studierten das Passspiel von Fußballern und Futsal-Spielern und entdeckten interessante Unterschiede

Futsal ist eine dem Fußball verwandte Sportart, welche in der Halle mit fünf Spielern pro Team gespielt wird. Diese Art des Hallenfußballs ist ein offiziell von der Fifa anerkannter Sport, der sich seit einigen Jahren auch in Deutschland im Rahmen eines organisierten Ligen-Systems steigender Beliebtheit erfreut. Vor allem das schnelle und dichte Spiel macht für die Spieler den Reiz aus. Die Ergebnisse von Forschern, die sich mit Futsal auseinandersetzten, dürften diesen Sport nun auch für die Spieler des herkömmlichen Fußballs interessanter machen.

Neuesten Studien zur Folge fördert das Spiel auf dem kleinen Futsal-Feld das Passspiel auf dem Fußballplatz. Zu dieser Erkenntnis kamen die Forscher als sie Fußballer und Futsal-Spieler in einem dreistufigen Schema trainieren ließen und dabei unter anderem die Akteure mit Eye-Tracking-Kameras ausstatteten. Zunächst legte jeder Teilnehmer eine Trainingseinheit in seiner gewohnten Sportart ab. Im zweiten Schritt gab es für die Spieler ein Trainingsspiel in der jeweils anderen Sportart, ehe im dritten Schritt jeder wieder zurück in seine gewohnte Umgebung wechselte. Zwischen den einzelnen Schritten lagen stets mindestens 48 Stunden. Dabei achteten die Forscher besonders auf das Verhalten im Passspiel. Sie werteten aus, wie lange die Spieler auf den Ball schauten oder in Richtung anderer Spieler blickten und wie häufig die Aufmerksamkeit des Spielers zwischen Ball und anderen Spielern hin und her wechselte.

Ein Plädoyer für den Futsal-Sport

Das Ergebnis dieser Studie war, dass sich die Passgenauigkeit der Futsal-Spieler beim Fußballspiel deutlich verbessert hat. Teilweise hatten sie unter höherer Spielintensität sogar ein genaueres Passspiel als die Fußballer beim Fußballspiel. Das Passspiel der Fußballer hatte sich hingegen beim Wechsel in die andere Sportart nicht verändert.

Daraus lässt sich schließen, dass das Spielen in der Halle oder auf dem Kleinfeld positive Auswirkungen auf das Spiel auf dem herkömmlichen Fußballplatz hat. Es fördert die Aufmerksamkeit und das Passspiel. Es ist laut den Forschern daher ratsam, Fußballspieler häufiger unter Futsal-Bedingungen trainieren zu lassen.

Ausführliche Informationen zu der Studie gibt es online bei der DFB-Akademie.