Freie Platzzeit gesucht? Onlineportal geht an den Start

Das neu installierte Onlineportal soll die Belegung von Sportstätten vereinfachen. Bild: BFV

Berliner Sportvereine können in Zukunft per Onlineportal Zeiten auf Sportanlagen und in Hallen belegen.

Einen Sportplatz oder eine Halle zum Trainieren zu finden kann in Berlin mitunter zur Herausforderung werden. Diesem Problem schafft die Senatsverwaltung für Inneres und Sport durch ein Onlineportal zur Sportanlagenvergabe nun Abhilfe.

In diesem in seinem Umfang einzigartigen Portal können alle rund 4.500 öffentlichen Sportanlagen und Hallen im Berliner Landesbesitz eingesehen werden. Alle sind bezirksübergreifend digital erfasst und inklusive ihrer Ausstattung und Details, z.B. zur Barrierefreiheit hinterlegt.

Die Buchung der potenziellen Termine wird in der laufenden Saison noch weiterhin analog erfolgen. Das Ziel ist perspektivisch, einen Kalender als Übersicht zu haben, in dem die Termine zwischen 16 und 22 Uhr dokumentiert sind und so Anträge für Nutzungszeiten der Sportstätten direkt über das neue Portal gestellt werden können. Bisher fehlen diese Informationen von Bezirksseite noch, sollen aber in den kommenden Monaten auf den neuesten Stand gebracht werden, so dass das Tool zur Hallensaison 2024/25 vollumfänglich genutzt werden kann.

Schritt in die Zukunft

Das neue Onlineportal ist ein Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz, Organisation und Akzeptanz im Berliner Sport. Die letztendliche Vergabe der Hallenzeiten bleibt weiterhin in der Hand der Bezirke, das Onlineportal soll nun aber für eine vereinfachte Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Bezirken sorgen und eine nachvollziehbarere Auslastung der Kapazitäten bieten. Der BFV begrüßt diesen Schritt ausdrücklich.

Zum neuen Onlineportal: Sportstättenportal Berlin