DFB-Vereinsbörsen: Verstärkung gesucht, Hilfe geboten

Im DFBnet gibt es zahlreiche Angebote und Gesuche von und für Vereine. Foto: BFV.

Das DFB.de-Portal kann bei der Suche nach personellen Unterstützungen für Mannschaften behilflich sein.

Es fehlen noch ein oder zwei Spieler/innen, Betreuer/innen oder Trainer/innen für eine Mannschaft? In der DFB.de-Rubrik Training und Service kann die Börsenecke die ideale Unterstützung für die Suche sein. Neben der Mädchenfußball-Börse bietet die DFB-Webseite nun auch eine Börse für den Junioren- und Herrenfußball und eine Trainerbörse.

Wer also zwei, drei hoffnungsvolle Talente für sein Team sucht oder eine neue Mannschaft gründen möchte, aber noch drei, vier begeisterte Kicker/innen fehlen, der könnte in der Börsenecke des DFBnet die passenden Angebote finden oder das Gesuch inserieren. Die Börsenecke steht allen Vereinen zur Verfügung. Das Inserieren ist sehr einfach. Im ersten Schritt muss ein DFB.de-Account angelegt werden und dann kann in der Hauptrubrik Training und Service das Angebot in der entsprechenden Börse eingetragen werden.

Suche nach Testspielgegnern oder Turnieren im DFB.de-Portal  

Ein weiteres Angebot der Börsenecke im Bereich Training und Service ist die Turnierbörse. Hier können Vereine Testspiele oder Turniere eintragen. Das Angebot ist jetzt schon riesig. Turniere in ganz Europa stehen zur Wahl. Die Angebote können nach Altersklasse oder Region gefiltert werden oder wie in allen DFB-Börsen können die passenden Inserate auch über die Kartenansicht gefunden werden. Aktuell bietet die Turnierbörse mehr als 140 Turniere in 14 Ländern.

Handicap-Angebote im DFBnet eintragen

Dem Fußball ist egal, wer gegen ihn tritt. In der Handicap-Börse können Vereine Fußballangebote online stellen, die sich an Menschen mit Behinderung richten. Alle Fußballvereine können auch schon im DFBnet-Vereinsmeldebogen angeben, ob und in welchen Bereichen Angebote für Fußballer mit Handicap existieren und diese zusätzlich über ein Freitextfeld beschreiben.

Folgende neun Facetten/Attribute des Handicap-Fußballs können mittels Checkboxen ganzjährig im Meldebogen hinterlegt werden: Blindenfußball, Amputiertenfußball, Sitzfußball, CP-Fußball, Gehörlosenfußball, Rollstuhlfußball, GB-Fußball (Fußball für Menschen mit geistiger Behinderung), Werkstattfußball sowie integrative Spielformen.

So geht's: Der Weg zur Eintragung des Angebotes im Handicap-Fußball im DFBnet-Vereinsmeldebogen ist einfach: Nach dem Klick auf den Button Vereinsadressen erscheint in der Kopfnavigation der Reiter Handicap-Fußball. Dort können neben der Abbildung des jeweiligen Handicap-Teams auch eigene Ansprechpartner inklusive Kontaktdaten hinterlegt werden. Sollten keine zusätzlichen Personen eingetragen sein, werden automatisch die offizielle Vereinsadresse und der Standard-Ansprechpartner des Vereins ausgegeben.

Die Daten werden live ausgespielt und in die bestehende Handicap-Börse auf DFB.de übertragen.

Bereich Training & Service (DFB.de): https://www.dfb.de/mein-fussball/
Handicap-Börse (DFB.de): https://handicapteams.dfb.de/
Infos zum DFBnet: https://berliner-fussball.de/spielbetrieb/dfbnet/