DFB-Pokal: Derbys, Elfer-Drama und Auslosung

Hertha BSC hat weiterhin Chancen auf den Pokalsieg. Foto: Getty Images/Lars Baron/Staff.

Vier Berliner Teams lieferten sich am 11. September teils hochdramatische DFB-Pokal-Spiele. Jetzt wurde die nächste Runde ausgelost.

Am 11. September 2022 wurden die zweite Runde im DFB-Pokal der Frauen sowie die erste Runde im DFB-Pokal der Junioren ausgetragen. Während für die Frauen von Türkiyemspor und Viktoria Berlin gegen höherklassige Teams Schluss war, kam im U19-Stadtderby zwangsläufig ein Berliner Vertreter weiter: Hertha BSC setzte sich gegen den FC Hertha 03 Zehlendorf durch und muss als nächstes im Achtelfinale bei Hannover 96 antreten. 

Türkiyemspor verliert deutlich – Elfer-Drama für Viktoria 

In der zweiten Runde des DFB-Pokals der Frauen empfing der Regionalligist und amtierende Berliner Landespokalsieger Türkiyemspor Berlin das Zweitliga-Spitzenteam von RasenBallsport Leipzig im Willy-Kressmann-Stadion. Die Messestädterinnen entfalteten dabei vollends ihre Qualitäten und setzten sich vor 153 Zuschauenden souverän mit 6:0 durch. Für Türkiyemspor war jedoch bereits das Erreichen der zweiten Runde bei der allerersten DFB-Pokal-Teilnahme der Vereinsgeschichte ein großer Erfolg. 

Rund 1.200 Zuschauende wollten am selben Nachmittag im Stadion Lichterfelde das Pokalspiel des FC Viktoria 1889 Berlin gegen den 1. FFC Turbine Potsdam sehen und bekamen eine furiose Partie geboten. Der Berliner Regionalligist ging zunächst gegen den Bundesligisten und Vize-Pokalsieger aus der Brandenburger Landeshauptstadt mit 0:2 in Rückstand, drehte die Partie jedoch anschließend auf ein 3:2. Nach dem Ausgleichstreffer der Turbinen ging es in die Verlängerung, in welcher die „Himmelblauen“ erneut in Front gingen, jedoch schließlich den 4:4-Ausgleich kassierten. Im anschließenden Elfmeterschießen setzten sich letztlich die Potsdamerinnen mit 3:2 (gesamt 7:6 n.E.) durch. 

Alle Ergebnisse im DFB-Pokal der Frauen im Überblick 

Derby-Sieg und Hannover-Los für Hertha BSC 

In der ersten Runde des DFB-Pokals der Junioren trafen die U19-Teams des FC Hertha 03 Zehlendorf und von Hertha BSC aufeinander. In der Partie zweier Bundesligisten musste Hertha BSC vor 220 Zuschauenden auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld ab der 33. Minute nach einem Platzverweis in Unterzahl spielen. Ein Elfmetertor in der 66. Minute brachte dennoch den 1:0-Sieg über den amtierenden Berliner Landespokalsieger aus Zehlendorf. 

Die Auslosung am 12. September hat für die Herthaner Hannover 96 als nächsten Gegner ergeben. Die Achtelfinalpartie wird am Wochenende 15./16. Oktober in der Niedersächsischen Landeshauptstadt stattfinden. Die Hannoveraner spielen ebenfalls in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost und setzten sich in der ersten Runde mit 4:2 n.E. bei Liga-Konkurrent Werder Bremen durch. 

Alle Ergebnisse im DFB-Pokal der Junioren im Überblick