Aktionsspieltag gegen Gewalt an Frauen

Die Handbewegung ist eine Geste, mit der eine Person einer anderen bei Sichtkontakt signalisieren kann, dass sie sich bedroht fühlt oder Hilfe benötigt. Foto: familienzentrum-gruenheide.

Anlässlich der UN-Kampagne „Orange The World“ ruft der BFV auch im November 2023 wieder zur Beteiligung am Aktionsspieltag auf.

Am 25. November findet jährlich der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als zwölf Millionen Frauen (Quelle: BMFSFJ). Alle vier Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher (Quelle: BKA). 

Auch im sportlichen Alltag sehen sich Frauen* noch häufig sexualisierter Gewalt und sexistischen Strukturen ausgesetzt. Der Berliner Fußball-Verband ruft daher dazu auf, gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen und sich am Aktionsspieltag vom 24. bis 26. November 2023 zu beteiligen. Gemeinsam soll Frauen, die Gewalt erlebt haben, Mut gemacht werden, und es soll auf die verschiedenen Wege aufmerksam gemacht werden, die heraus aus der Gewalt führen. So gibt es etwa das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, welches unter der Nummer 116 016 anonym, kostenfrei und barrierefrei erreichbar sowie in 18 Fremdsprachen verfügbar ist. 

Darüber hinaus bietet auch der Berliner Fußball-Verband die Möglichkeit an, sich ihm mit entsprechenden Vorfällen anzuvertrauen. So kann dies anonymisiert über den Melde-Button für Gewalt- und Diskriminierungsfälle geschehen, über die die E-Mail-Adresse anlaufstelle@berlinerfv.de oder direkt an die BFV-Beauftragte bei Mädchen- und Frauenfeindlichkeit Christine Lehmann (christine.lehmann@berlinerfv.de).  

Wie können sich Vereine am Aktionsspieltag beteiligen? 

  • Am Spieltag auf der Vereinshomepage, den Social-Media-Kanälen oder mit einem Banner vor Ort klar positionieren
  • Armbinden in orange (Farbe der Bewegung) für das ganze Team „basteln“
  • Eigene Ideen oder Konzepte entwerfen und diese teilen
  • Fotos von Aktionen im Rahmen des Aktionsspieltages können mit dem Betreff „Aktionsspieltag“ an alice.drouin@lsvd.de oder per Instagram an „respectinsports_berlin“ gesendet werden