SV Adler gewinnt NOFV-B-Juniorinnen-Meisterschaft

NOFV-Futsalmeisterinnen der B-Juniorinnen und Vertreterinnen des BFV und NOFV beim DFB-Futsalcup in Wuppertal: SV Ader Berlin. Foto: NOFV.

Die Hallenmeisterschaft der B-Juniorinnen in Sandersdorf war an Spannung nicht zu überbieten.

Im direkten Duell zwischen dem DFC Westsachsen Zwickau und dem SV Adler Berlin schrammte der DFC knapp am zweiten Titel (nach den C-Juniorinnen am Vortag) vorbei. Die Adler-Mädchen aus Berlin hatten bis dahin ein souveränes Turnier gespielt und mit dem 0:1 gegen die Sachsen ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Den Ausschlag gaben am Ende die mehr geschossenen Tore der Berliner. Tordifferenz und Punkte waren gleich mit den Sachsen.

Die Bronzemedaille ging an den Magdeburger FFC vor dem 1. FC Neubrandenburg, VfB Oberweimar und dem FC Energie Cottbus. Die Einzelauszeichnungen erhielten Emilie Schauerhammer (Oberweimar), Laura Schöpp (Berlin), Daniela Mittag (Zwickau) als Beste Spielerinnen und Angelina Schönborn (Oberweimar) als Beste Torhüterin.

Der Sieger SV Adler Berlin und der Vize DFC Westsachsen Zwickau vertreten den Regionalverband beim DFB-Futsal-Cup am 11. März 2018 in Wuppertal.

Fazit des Trainers von SV Adler: "Nur acht Tage lagen für den SV Adler zwischen dem für viele unerwarteten Berliner Meistertitel und der NOFV-Meisterschaft. Das musste in so einem Fall ausreichen und wir fühlten uns auch entsprechend gewappnet. Allerdings weiß man bei überregionalen Meisterschaften ja noch weniger, was einen erwartet. Klar war vor allem, dass es mit zwei Bundesligisten und einer starken Mannschaft aus Sachsen (stellte am Tag zuvor den Sieger bei den C-Juniorinnen) nicht einfach würde.

Dank eines mehr geschossenen Tores gegenüber Zwickau holen wir den Titel der B-Juniorinnen bei der Futsal-Meisterschaft des NOFV! Herzlichen Glückwunsch an den gesamten Kader und vielen Dank dem stark vertretenen Adler-Fanblock."