Wilmersdorf schlägt Britz zum Auftakt der Berlin-Liga

Der Ligaspielbetrieb der Saison 2023/2024 wurde am 4. August mit einem 1:0 des 1. FC Wilmersdorf gegen den SV Stern Britz eingeläutet.

Rund 200 Zuschauende waren am Freitagabend, den 4. August 2023 in den Volkspark Wilmersdorf gekommen, um sich den offiziellen Auftakt in die Berliner Amateurfußballsaison 2023/2024 anzusehen. Zum Start in die neue Spielzeit der Berlin-Liga der Herren trafen der 1. FC Wilmersdorf und der SV Stern Britz aufeinander. Die von Ex-Profi Karim Benyamina trainierten Gastgeber belegten in der vergangenen Saison den siebten Tabellenplatz. Die Gäste aus Britz reisten indes als Landesligameister und Berlin-Liga-Neuling nach Wilmersdorf.

Bevor der Ball auf dem Kunstrasen im Volkspark rollen sollte, übernahmen Christian Gaebler (BFV-Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit) und Joachim Gaertner (Präsidialmitglied Spielbetrieb) die feierliche Saisoneröffnung. Dabei wurden den beiden Vereinen auch die offiziellen Spielbälle überreicht.

Aktive Gäste in der Anfangsphase

Um 19:00 pfiff Schiedsrichterin Sophie Fabienne Olivie, der Anton Winter und Til Kiwitt assistierten, die erste Begegnung der Berlin-Liga-Saison 2023/2024 an. Den besseren Start in die Partie fanden die Gäste aus dem Bezirk Neukölln. Der Aufsteiger zeigte keinerlei Nervosität und spielte mutig nach vorne, zwingende Torchancen konnten sich die Britzer dabei jedoch erst einmal nicht erarbeiten.

Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten übernahm dann jedoch der 1. FC Wilmersdorf allmählich die Spielkontrolle. Nach 30 Minuten konnte ein Angriff der Gastgeber nur durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden – es gab Strafstoß für den FC. Fatih Kücük übernahm die Verantwortung, scheiterte mit seinem Elfmeter jedoch an Stern-Keeper Robin Koller.

Kurz vor der Halbzeit ergaben sich weitere, aber weniger zwingende Möglichkeiten für die Wilmersdorfer unter anderem durch Samuel Agyei-Yeboah und Kingsley Onyemaobi. Es blieb jedoch beim 0:0, mit dem es auch zur Pause in die Kabinen gehen sollte.

Onyemaobi bricht den Bann

Der zweite Durchgang setzte dort an, wo der erste aufgehört hatte: Der 1. FC Wilmersdorf wurde offensiv präsenter und näherte sich dem Führungstreffer Schritt für Schritt an. In der 51. Minute scheiterte Kücük noch mit einem Freistoß am Britzer Torwart Koller, wenig später musste sich dieser jedoch erstmals geschlagen geben. Eine flache Hereingabe von Jakob Bretzing verwandelte der sehr aktive Onyemaobi zum 1:0 für die Hausherren (60.).

In der 66. Spielminute hatte der Wilmersdorfer Angreifer die Möglichkeit, seinen zweiten Treffer des Tages nachzulegen, setzte einen guten Schuss jedoch an den rechten Pfosten. Auch die FC-Akteure Deniz Aksakal und Jan Ilskens blieben mit ihren Abschlüssen in den Folgeminuten nicht von Erfolg gekrönt.

Bis zum Spielende sollte es beim knappen 1:0 für die Gastgeber bleiben, auch weil Aksakal die beste Chance der Britzer im zweiten Durchgang, einen Abschluss von Julian Heikenfeld, noch kurz vor der Linie klären konnte (90.). Der 1. FC Wilmersdorf sicherte sich somit die ersten drei Punkte der neuen Berlin-Liga-Spielzeit gegen den SV Stern Britz.

Der 1. Spieltag der Berlin-Liga im Überblick

Freitag, 4. August 2023:

1. FC Wilmersdorf – SV Stern Britz 1:0

Samstag, 5. August:

13:00 Uhr: Blau Weiß 90 Berlin – SSC Teutonia 99
14:00 Uhr: VSG Altglienicke II – BFC Preussen
14:00 Uhr: SV Empor Berlin – SC Charlottenburg

Sonntag, 6. August:

11:30 Uhr: SFC Stern 900 – TSV Rudow
12:45 Uhr: Frohnauer SC – Spandauer Kickers
14:00 Uhr: Berlin Hilalspor – Füchse Reinickendorf
14:30 Uhr: TSV Mariendorf – Berliner SC
14:30 Uhr: S.D. Croatia – Berlin Türkspor

Zur Tabelle: Herren-Berlin-Liga Saison 2023/2024

Alle weiteren Spielpläne für die Saison 2023/2024 können auf der Plattform FUSSBALL.DE eingesehen werden.