Spiel des Tages: Friedenau setzt sich durch

Der Friedenauer TSC schlägt den BSV 1892 in der dritten Runde des COSY-WASCH Landespokals mit 2:0. Die Highlights gibt es im Video-Nachbericht.

Das Stadion Wilmersdorf bot am Sonntag, den 15. Oktober 2023 die Bühne für das Nachbarschaftsduell zwischen dem gastgebenden BSV 1892 und dem Friedenauer TSC. Sowohl die Zuschauenden, die für die Drittrundenbegegnung im COSY-WASCH Landespokal der 1. Herren den Weg auf die Sportanlage in der Fritz-Wildung-Straße gefunden hatten, als auch die dort heimischen Schafe und Ziegen, die in aller Ruhe auf den begrünten Kurven des Stadionrunds grasten, sahen vom Anpfiff weg spannenden Amateurfußball.

Frühe Führung für die Gäste

Die erste gute Möglichkeit der Partie konnten bereits nach einer Minute die gastgebenden „Störche“ verzeichnen. Während der Abschluss von BSV-Stürmer Sebastian Sobczyk, der in der laufenden Bezirksligasaison bereits zehn Treffer erzielen konnte, noch nicht den Weg in die Maschen fand, gelang dies wenig später auf der Gegenseite: Tristan Niemann schoss seinen Friedenauer TSC mit einem platzierten Abschluss mit 1:0 in Front (2.).

In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Nach neun Minuten tauchte erneut Niemann in aussichtsreicher Position vor dem BSV-Tor auf, verpasste es jedoch zum Doppelpack einzunetzen. Im anderen Strafraum setzte „Störche“-Stürmer Sobczyk einen Kopfball nur knapp über die Latte (12.). Nach 28 Minuten war es dann wiederum der Landesligist aus Friedenau, der zum zweiten Mal Kaltschnäuzigkeit bewies und die Führung auf 2:0 ausbaute. Einen Steilpass erlief Jonas Buchholz einen Moment vor BSV-Keeper Hendrik Lüttschwager, legte den Ball an diesem vorbei und vollendete dann aus spitzem Winkel ins leere Tor der Gastgeber. Bis zur Pause mühten sich die „Störche“ nach Kräften, den Anschluss zu erzielen, weitere Abschlüsse von Sobczyk (33.) und Jason Hass (40.) fanden jedoch nicht ihren Weg ins Netz.

TSC hält der BSV-Offensive stand

In Halbzeit zwei bestimmten die Gastgeber die Partie, während sich der TSC überwiegend aufs Verteidigen der Führung konzentrierte. Das Friedenauer Abwehrbollwerk ließ über weite Strecken des zweiten Durchgangs kaum gefährliche Abschlüsse des Gegners zu, erst in der Schlussviertelstunde kamen die Störche dem Anschlusstreffer richtig nah: Nach 76 Minuten strich ein Schuss des eingewechselten Paul Busche knapp am linken Pfosten vorbei. Kurz darauf zog sein ebenfalls eingewechselter Teamkollege Julius Zauner aus aussichtsreicher Position im Sechzehner ab, wurde jedoch von einem Abwehrbein geblockt (78.).

Kurz vor Ablauf der 90 Minuten ließ BSV-Stürmer Sobczyk zunächst den Pfosten erzittern, scheiterte dann im Nachschuss an TSC-Torwart Nassim Badran (88.) und verpasste es so, die Partie noch einmal richtig spannend zu machen. Der klassenhöhere Landesligist aus Friedenau brachte das 2:0 anschließend über die Zeit und sicherte sich so den Einzug ins Achtelfinale des COSY-WASCH Landespokal.

Alle Ergebnisse der dritten Hauptrunde im Überblick: COSY-WASCH Landespokal der 1. Herren

Einfacher Kontakt zum BFV, direkter Austausch mit der Berliner Fußballfamilie und alle Infos auf einen Blick: Jetzt die neue TEAM BERLIN APP herunterladen! 

Die Highlights und Trainer-Stimmen vom „Spiel des Tages“ im kommentierten Video-Nachbericht: