Großer Tag für den BFC Dynamo

Das Erstrundenspiel wird im Sportforum ausgetragen. Foto: BFV/Getty.

Am 7. August empfängt der BFC Dynamo in der 1. Runde des DFB-Pokals den Bundesligisten VfB Stuttgart.

Auf den BFC Dynamo wartet am Samstag, den 7. August 2021 wahrscheinlich der Höhepunkt der noch jungen Saison. Mit dem VfB Stuttgart wird ab 15:30 Uhr ein Bundesligist zur 1. DFB-Pokal-Runde im Sportforum Berlin (Weißenseer Weg 53, 13053 Berlin) gastieren.

Der Regionalligist qualifizierte sich über den Gewinn des AOK-Landespokals für den bundesweiten Wettbewerb. Im Finale hatte man den Berliner AK mit 2:1 schlagen können. Für den BFC Dynamo ist es bereits die achte Teilnahme am DFB-Pokal. Die zweite Runde erreichte man einmal, als 1999 ein Freilos gezogen wurde. Auf den VfB Stuttgart traf der BFC auch schon in der Auftaktrunde der DFB-Pokalsaison 2013/2014. Damals setzten sich die Schwaben mit 2:0 durch.

Beflügelt ins Pokalspiel

An Motivation und Selbstvertrauen mangelt es in Hohenschönhausen aktuell nicht: In der laufenden Regionalliga-Spielzeit belegt der BFC Dynamo nach drei Siegen in drei Spielen und mit einem Torverhältnis von 8:2 den ersten Tabellenplatz.

Für den VfB Stuttgart steht der Saisonstart noch bevor. In der vergangenen Saison erreichten die Schwaben als Aufsteiger den neunten Platz in der Bundesliga. Im DFB-Pokal, den man bisher dreimal gewinnen konnte, schafften es die Stuttgarter zuletzt bis ins Achtelfinale.

Neben dem BFC Dynamo werden auch die beiden Berliner Bundesligisten am kommenden Pokal-Wochenende im Einsatz sein. Hertha BSC gastiert am Sonntag, den 8. August um 15:30 Uhr beim Drittligisten SV Meppen. Der 1. FC Union muss zeitgleich beim Meppener Liga-Konkurrenten Türkgücü München antreten.