Fußball-Feiertag in Lichterfelde

Welche Teams werden die Trophäe des defendo-Pokals in die Höhe stemmen dürfen? Foto: BFV.

An Christi Himmelfahrt (9. Mai) finden auch 2024 wieder traditionell die Endspiele um den defendo-Pokal der Senioren und Altliga statt.

Wenn um 9:00 Uhr der erste Anpfiff ertönt, wird im Stadion Lichterfelde (Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin) am Donnerstag, den 9. Mai 2024 ein wahrer Reigen an Pokalendspielen eröffnet. Insgesamt sechs Titelträger des defendo-Pokals der Senioren und Altliga werden dann im Süden Berlins ausgespielt. An diesem Festtag des Oldie-Fußballs freuen sich alle Akteure wieder auf eine traditionell gut besuchte Veranstaltung. Die Tickets gibt es für fünf Euro bzw. ermäßigt drei (zzgl. Gebühren) vorab oder per QR-Code am Stadioneingang ausschließlich im Online-Verkauf: Jetzt Tickets sichern! 

Darüber hinaus können sich sämtliche Fakten zu den Finalisten vorab übersichtlich und unkompliziert aufs Smartphone geholt werden: Alle Infos zum „Pokalfieber“-Channel

Mögen die Spiele beginnen 

Zum Auftakt des Endspieltages kommen zunächst alle Freundinnen und Freunde des Kleinfeldfußballs auf ihre Kosten. Um 9:00 Uhr stehen sich die Ü40 7er des S.D. Croatia und Köpenicker FC im Duell der Spitzenteams gegenüber. Berlin-Liga-Erster gegen Kreisliga-A-Erster lautet die Begegnung. Der KFC setzte sich auf dem Weg ins Endspiel ausschließlich gegen höherklassige Gegner durch. Wird es auch gegen den amtierenden Vize-Pokalsieger klappen? Wer auch immer den Pokal vom Feld trägt, sollte sich jedenfalls beeilen, denn um 10:35 Uhr steht an gleicher Stelle das Endspiel der Ü32 7er an. Der SV Empor, Dritter der Berlin-Liga, trifft auf den Berlin-Liga-Spitzenreiter Eintracht Mahlsdorf. Neben der Meisterschaft könnte noch die Titelverteidigung im defendo-Pokal winken. Empor marschierte jedoch mit einer Quote von 31:5 Toren durch den Wettbewerb. Die Fans können sich auf Spannung pur einstellen. 

Legenden spielen auf 

Den Start auf dem Großfeld machen die Ü40 11er-Teams des BFC Meteor und von Hertha BSC um 12:10 Uhr. Nach der Dominanz der vergangenen Jahre sind die Herthaner in 2024 lediglich mit einer Mannschaft am Endspieltag vertreten. Das mit Ex-Profis wie Michael Fuß und Karim Benyamina gespickte Team wird also alles daran setzen, den Ü40-Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Nicht weniger Ehrgeiz wird der BFC Meteor an den Tag legen. Nach dem letztjährigen Halbfinal-Aus möchte der Berlin-Liga-Zweite gegen den Tabellenführer unbedingt den Titel holen. Heiß her geht es also auf dem Großfeld des Stadions Lichterfelde, denn auf dieses Spitzenspiel folgt um 14:30 Uhr ein waschechtes Derby. Der SC Staaken und der SSC Teutonia duellieren sich nicht nur um den Pokalsieg, sondern auch um die Krone Spandaus. Die Staakener kommen mit der Empfehlung eines Halbfinalsieges gegen Titelverteidiger Hertha nach Südberlin, während die Teutonen aus ihrer allerersten Finalteilnahme eine gehörige Portion Motivation ziehen werden. 

Old but gold 

Indes werden auf dem Kleinfeld die Ü60-Teams der Neuköllner SF und des SSV Köpenick-Oberspree zeigen, was im hohen Alter noch in Sachen Fußball möglich sein kann. Ab 12:20 Uhr kämpfen der Berlin-Liga-Tabellenführer und sein Verfolger um die Trophäe. Ob es nach der Last-Minute-Pleite im Vorjahr für die Neuköllner diesmal zum Titel reicht? Die Oldies vom Spreeufer werden alles daran setzen, zum nächsten Spielverderber zu werden. Ähnlich wird es auch ab 14:00 Uhr die Ü50 des SV Lichtenberg 47 angehen. Der Tabellenerste der Kreisliga A trifft mit Viktoria Berlin auf den Spitzenreiter der Berlin-Liga. Bisher marschierten die 47er ungeschlagen durch die Saison. Reicht es auch gegen den drei Klassen höher spielenden Kontrahenten? 

defendo-Pokal der Senioren  
Donnerstag, 9. Mai (Himmelfahrt) | Stadion Lichterfelde (Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin)   

9:00 Uhr - Ü40 7er: S.D. Croatia – Köpenicker FC  
10:35 Uhr - Ü32 7er: SV Empor Berlin – BSV Eintracht Mahlsdorf  
12:10 Uhr - Ü40 11er: BFC Meteor 06 – Hertha BSC  
12:20 Uhr - Ü60: Neuköllner Sportfreunde – SSV Köpenick-Oberspree  
14:00 Uhr - Ü50: Viktoria Berlin – SV Lichtenberg 47  
14:30 Uhr - Ü32 11er: SC Staaken – SSC Teutonia 99